A N Z E I G E

Nintendo Switch

  • Zitat

    Original geschrieben von #EMMAtainment:
    Gamestar schreibt:


    Die Spielejournalistin Laura Kate Dale hat via Twitter eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die nach aktuellen Planungen bis zum Jahr 2018 für die Nintendo Switch erscheinen werden.


    Für meinen Geschmack sind da viel zu viele Reboots und Portierungen dabei.
    Allerdings klingt ein 3D Mario schon verlockend. Wenn das Lineup aber nicht auf absehbare Zeit deutlich besser wird, lohnt es sich für mich nicht da zeitnah zuzuschlagen. Dann warte ich lieber auf ein Angebot.

  • A N Z E I G E
  • Das erste Jahr im Lineup ist immer unspektakulär.
    Die Entwickler werden die Dev Kits noch nicht so lange haben und die Spezifikationen dürften auch sehr spät erst festgelegt wurden sein.


    Ich denke z.B an der PS4 zurück wo die Entwickler etwas über ein halbes Jahr vor Release erfahren haben dass die PS4 statt 8GB nun 16GB Ram hat.


    Die Goldenen Jahre eines Konsolenlineup sind meistens Jahr 3 und 4, wenn die Entwickler ihr zweites Spiel auf der Konsole raus bringen und die Langzeitprojekte kommen.

  • Beyond Good & Evil 2 8o 8) aber leider erst 2018! ;(
    Naja, allein schon wegen dem 3D Mario wird's zum Release gekauft. :)


    Die ganzen Portierungen stoßen mir allerdings ebenfalls sauer auf. Naja, dann kann ich ja Mario Kart 8 & Super Mario Maker jetzt verkaufen.

  • Ich kann verstehen, das einen die Portierungen frustrieren, wenn man ein treuer Nintendo Käufer ist.


    Aber ich persönlich, der seit dem Gamecube keine Nintendokonsole mehr hatte, finde das wirklich interessant. Wenn ich die Switch kaufe, kann ich fast alle Highlights der WiiU Generation nachholen. Da gibt es durchaus einige die ich sehr gerne spielen würde. Damit wäre ich erst mal bestens versorgt, bis eigene große Titel für die Switch kommen. Das klingt schon sehr reizvoll, ich kann mir gut vorstellen, das ich das mache.

  • Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung


    Nach dem Gerücht aus der letzten Woche, dass Nintendo Switch auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal-Architektur basieren wird (wir berichteten), hat Digital Foundry nun nachgelegt und die finalen Systemkonfigurationen der kommenden Nintendo-Konsole veröffentlicht. Die folgenden Angaben sollen aus der Dokumentation für Spiele-Entwickler stammen, die bereits mit Dev-Kits versorgt wurden. Es sollen die finalen Spezifikationen sein. Demnach soll die CPU (Central Processing Unit) mit 1.020 MHz getaktet sein, egal ob sich die Konsole in der Docking-Station oder im Handheld-Modus befindet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Berechnung der Spiellogik sowohl im mobilen als auch im stationären Modus gleich funktioniert. Der Speichertakt liegt bei maximal 1.600 MHz, aber der "Default-Power-Mode" der Konsole senkt die Taktrate auf 1.331 MHz. Die Entwickler können entscheiden, ob sie auf 1.600 MHz oder 1.331 MHz setzen wollen.


    Beim Grafik-Prozessor (GPU) wird es interessant. Wenn die Konsole mit der Docking-Station verbunden ist, soll die GPU mit 768 MHz laufen. Damit ist die Taktrate deutlich niedriger als beim NVIDIA Shield Android TV (1 GHz). Nimmt man den Switch-Handheld aus der Docking-Station und geht in den mobilen Betrieb über, wird die GPU-Taktfrequenz von 768 MHz auf 307,2 MHz gesenkt. Damit läuft das Gerät im Handheld-Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung. Digital Foundry betont, dass die Taktrate kein Schreibfehler sei und diese Spezifikationen gewählt wurden, um den Akkuverbrauch des Mobilgerätes niedrig gehalten und die Hitzentwicklung zu reduzieren (Handheld-Auflösung: 720p; Docking-Station-Auflösung: 1080p). In dem Bericht ist die Rede davon, dass eine GPU auf Maxwell-Basis mit 307,2 MHz in der Lage sei, die Wii U in Sachen Performance zu übertrumpfen. Die in der "Tonight Show" gezeigte Passage aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild lief im Handheld-Modus auf der Switch jedenfalls flüssiger als die E3 Demo auf der Wii U, meint Digital Foundry. Außerdem würde NVIDIA eine spezielle Software-Schicht zur Verfügung stellen, um mehr Leistung aus dem Prozessor zu holen.


    Nintendo hat sich den Gerüchten nicht geäußert. Die offizielle Switch-Präsentation wird am 13. Januar 2017 um 5 Uhr (morgens) stattfinden. Die Konsole soll im März 2017 weltweit veröffentlicht werden.


    Quelle: 4Players

  • Holen wir den Thread mal wieder hoch, morgen früh um 5 Uhr ist die Präsentation der Switch. Dementsprechend mehren sich in den letzten Stunden die Leaks und Gerüchte.


    Release sollte aller Voraussicht nach der 17. März werden. Es wurde bei vielen Online Shops Zubehör eingespielt, welches am 17. März erscheinen soll und wohl auch bei vielen Händlern in den internen Systemem ist der 17. März gelistet.


    Preis ist nach wie vor ziemlich unklar, heute gab es wieder ein Gerücht, wonach die Konsole 400€ kosten soll, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. So blöd kann Nintendo nicht sein. Viel wahrscheinlicher sind da die ca. 250€/$, die in den letzten Tagen häufig genannt wurden und v.a auf einem Bericht der japanischen Zeitung Nikkei (die wohl bei Nintendo immer sehr gut informiert und bei den vorherigen Konsolen mit dem Preis auch Recht hatten) beruhen, die von 25.000 Yen (also knapp 200€) schreiben.


    Auch was die Spiele angeht, gibt es ein paar News. Einige Ports von WiiU Spielen sollte es zum Start geben (MK8, Smash Bros., Splatoon), wobei es heute noch einen Tweet von Emily Rogers gab, dass wohl eines der Games, bei dem alle von einem Port ausgehen ein neues Game wird (Splatoon 2?). Außerdem dürfte wohl das neue Zelda Game nun doch bereits zum Release bereit stehen. In vielen internen Händlersystemen steht wohl sogar ein "NSW Mario". Mit viel Glück gibt es also sogar beide Games zum Release.


    Die aktuellen Gerüchte klingen für mich erstmal gut. Das die Power fehlt, geschenkt. Nintendo weiß, dass sie "nur" noch für Gelegenheitsgamer oder eben als Zweitkonsole wirklich Fuß fassen können. Da ist dann etwas weniger Leistung und ein angenehmer Preis die bessere Wahl. Hätte man mit Zelda & Mario 2 Systemseller zum Launch, wäre das natürlich ein tolles Zeichen und ich denke, man würde das auch bei den Verkaufszahlen merken. Ich bin jedenfalls auf morgen gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von EoA:

    Die aktuellen Gerüchte klingen für mich erstmal gut. Das die Power fehlt, geschenkt. Nintendo weiß, dass sie "nur" noch für Gelegenheitsgamer oder eben als Zweitkonsole wirklich Fuß fassen können. Da ist dann etwas weniger Leistung und ein angenehmer Preis die bessere Wahl. Hätte man mit Zelda & Mario 2 Systemseller zum Launch, wäre das natürlich ein tolles Zeichen und ich denke, man würde das auch bei den Verkaufszahlen merken. Ich bin jedenfalls auf morgen gespannt.


    This! Bei 200€-250€ Bundle mit Zelda/Mario würde ich mir die Switch ohne zu zögern als Zweitkonsole zulegen. Das einzige was mich bisher an einer Wii/U als Zweitkonsole abgehalten hat, war Nintendos Preispolitik, da die Dinger einfach nicht günstiger werden ...

  • Bin ich heiß drauf, wird natürlich Live geguckt 8o
    Hoffe zu Beginn auf ein neues 3D-Mario, ein neuen Metroid Teil, änderungen und neue Charakter für die Smash Bros und MK8 Ports, eine noch bessere Virtual Console (mit Gamecube Titeln und evtl. sogar Retail) und vielleicht sogar eine Ankündigung für ein Pokemon Spiel (Stars?).
    Nintendo, bitte enttäusch mich nicht schon wieder. ^^

  • Falls Zelda und/oder ein 3D Mario wirklich bereits zum Release erhältlich sein sollten (woran ich nicht ganz glauben kann), dann wird die Switch auch direkt vorbestellt. Ansonsten kann ich noch warten.
    Aber sollte ich im März wirklich schon das neue Zelda zocken können, würde ich sogar Mass Effect Andromeda erstmal links liegen lassen. ^^ :)

  • Bei Zelda bin ich mir mittlerweile eigentlich echt sicher, dass es ein Launchtitel wird. Die ganzen Leaks von Zubehör, bei dem auch extrem viel im BotW Design dabei ist und man dann noch solche Bilder sieht, dürfte das schon klappen. Beides glaube ich persönlich auch nicht wirklich, aber wäre halt wirklich mal ein dickes Ausrufezeichen und ich denke so könnte man dann auch richtig stark durchstarten. Sind einfach DIE Spiele von Nintendo.

  • A N Z E I G E
  • Ich denke ich werde so oder so eine direkt bestellen. Hab nach der langen Pause seid der Wii Enttäuschung wieder richtig Bock auf Nintendo. Ein Zelda würde mir zum Launch eigentlich schon reichen , ggf. noch ein Splatoon oder der MK Port und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!