A N Z E I G E

Brexit: Großbritannien verlässt die EU! (ganz langsam)

  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Wenn die jetzt echt raus sind, dann lasst sie bitte auch alle Konsequenzen in voller Höhe tragen. Keine "och na gut im Handel dürft ihr trotzdem wie bisher weiter machen"-Zugeständnisse. Es muss deutlich werden, dass das die falsche Entscheidung war.


    Zwei Jahre lang ist ja eh die Übergangsphase, da bleibt alles beim Alten!
    Danach wird es sicher keine Zugeständnisse geben. Die Briten können dann allerdings durch ein Freihandelsabkommen wie bisher weiter machen.

  • A N Z E I G E
  • STUPID IDIOTS!
    Hab ich echt nicht mit gerechnet. Mal sehen wie es jetzt mit Schottland usw. weitergeht.
    Mal aus eigenem egoistischen Interesse: Kann man einschätzen, wie lange das dauert bis hier auch die Regularien bezüglich Waren-Einfuhr und so greifen? Weil wenn der Pfund jetzt gerade am abkacken ist, kann man ja jetzt noch schön bei den britischen Shops zuschlagen ^^


    EDIT: Ach, zu spät gesehen, direkt über mir steht es ja. Danke Chiller

  • Ich hab es mir wie viele nie vorstellen können, doch die letzten Tage kam mir der Gedanke doch immer öfter. Jetzt ist es passiert. Was die Briten machen ist mir erstmal herzlich egal, Hauptsache die EU zeigt jetzt zwei Dinge: Härte den Briten gegenüber und mehr Nähe dem Bürger gegenüber. Wenn die Antwort auf den Austritt ein merkelsches "Weiter So!" oder gar eine von den EU-Spitzen beschlossene weitere Integration ist, dann wird man sich bald ganz schnell umgucken. Schuld am Brexit sind nicht nur die Briten selbst, die EU hat die letzten Jahre auch viel getan, um das zu befeuern.

  • Bin doch etwas überrascht, hätte mit einer (wenn auch knappen) Mehrheit für den Verbleib gerechnet.
    Hoffe die Verantwortlichen Politiker ziehen daraus die richtigen Schlüsse, denn sonst könnte das nicht das letzte Land gewesen sein, welches der EU den Rücken kehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cowboy:
    Bin doch etwas überrascht, hätte mit einer (wenn auch knappen) Mehrheit für den Verbleib gerechnet.
    Hoffe die Verantwortlichen Politiker ziehen daraus die richtigen Schlüsse, denn sonst könnte das nicht das letzte Land gewesen sein, welches der EU den Rücken kehrt.


    Sollte es GB jetzt wirtschaftlich und finanziell härter treffen als die EU, weswegen sollten dann noch andere eher raus als rein? Ergibt doch keinen Sinn, zumal Nordirland und Schottland sich abspalten und zur EU gehören wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cowboy:
    Bin doch etwas überrascht, hätte mit einer (wenn auch knappen) Mehrheit für den Verbleib gerechnet.
    Hoffe die Verantwortlichen Politiker ziehen daraus die richtigen Schlüsse, denn sonst könnte das nicht das letzte Land gewesen sein, welches der EU den Rücken kehrt.


    Das kann ich ganz genauso unterschreiben. Allerdings habe ich da ein wenig Zweifel was die Reaktionen der Politiker angeht. Das könnte tatsächlich der erste Dominostein gewesen sein an dessen Ende das Ende der EU steht :( .


    Bin übrigens auch mal gespannt was das heute an den, zumindest europäischen, Börsen für ein Schlachtfest wird, nachdem man dort ja zuletzt ja eher mit einem Verbleibt gerechnet hatte :rolleyes: -

  • Zumindest der Niederländer fordert schon ein eigenes Referendum.


    Ich finde es übrigens armselig Wähler als dumm oder gar dumme idioten zu bezeichnen, bloß weil einem der Ausgang nicht passt. Man hat ja nicht Farage zum Regierungschef gewählt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wölfpack:
    Sollte es GB jetzt wirtschaftlich und finanziell härter treffen als die EU, weswegen sollten dann noch andere eher raus als rein? Ergibt doch keinen Sinn, zumal Nordirland und Schottland sich abspalten und zur EU gehören wollen.


    Wie stark es GB wirtschaftlich wie auch finanziell treffen wird, wird man noch abwarten müssen. Klar sieht das momentan bitter aus, wenn man sich den Wertverlust des Pfunds anschaut (wobei der Euro heute halt auch gut verloren hat); aber würde da noch abwarten. Und bloß weil Schottland und Nordirland überwiegend (im Falle von Nordirland jetzt auch nicht sooo deutlich) für einen Verbleib in der EU gestimmt haben, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass diese sich abspalten wollen bzw. können.


    Außerdem sind finanzielle und wirtschaftliche Belange in einem Land sicherlich wichtig, aber es gibt sicherlich auch Leute, welche Einbußen dort hinnehmen, wenn man im Gegenzug wieder mehr Selbstbestimmung hat (oder glaubt zu haben).


    Ich halte ein mögliches "Weiter-so" aus Brüssel, jedenfalls für brandgefährlich.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Zumindest der Niederländer fordert schon ein eigenes Referendum.


    Ich finde es übrigens armselig Wähler als dumm oder gar dumme idioten zu bezeichnen, bloß weil einem der Ausgang nicht passt. Man hat ja nicht Farage zum Regierungschef gewählt...


    Dumm würde ich nicht sagen, allerdings vermutlich nicht sehr weitsichtig ;). Und zu den Referenden in anderen Ländern wird sich nun wohl überall der ein oder andere (radikale) Politiker zu Wort melden. Ich rechne heute auch noch mit einer positiven Stellungnahme und dem Wunsch es hier ebenso zu machen von Frau Petry und Co.

  • Die Schotten und Nordiren haben klar für die EU gestimmt. Ich gehe fest davon aus, dass die Schotten in kürze eine neue Kampagne starten werden um aus der Union auszutreten (diesmal mit Erfolg) und sich dann der EU wieder zuwenden.
    Und es würde mich nicht wundern, wenn die Nordiren sich an Irland annähern würden.
    Das Empire wird sich auch noch isolieren.

  • Sin Fein fordert jetzt schon ein Referendum um die Wiedervereinigung mit Irland (die in der EU bleiben und den Euro haben).
    Meine Fresse, das wird so bitter für die Engländer. Die Schotten waren ja auch klar fürs Bleiben, die machen sich dann auch vom Acker (und haben das Öl).Was für ein RIESEN EI

  • Es ist zumindest in der EU etwas noch nie geschehenes. Die Auswirkungen sind meines Erachtens nicht vorhersehbar. Und völlig ausschließen, daß sich Großbritannien ohne Brüssel und deutsche Hegemonie sich doch positiv entwickelt, kann man nicht

  • Anhand der Grafik zeigt sich einmal mehr, dass alte Menschen nicht nur nicht mehr Auto fahren, sondern auch nicht mehr wählen sollten. ^^ Nein, aber mal Spaß beiseite...mich überrascht das Ergebnis nicht besonders, denke auch, dass eine Volksabstimmung hier bzgl. eines EU-Austritts nicht groß anders aussehen würde, doch zum Glück gibt es hier generell keine Volksabstimmungen. Irgendwann musste sich ja eine große Nation von diesem gescheiterten Projekt entfernen. Dennoch frage ich mich natürlich, wie die das überhaupt bewerkstelligen wollen, ist ja nicht so, als hätten sie nicht von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Ich warte mal ab, sehe den Ausstieg der Briten nicht als zum scheitern verurteilt an. Obwohl ich das Konstrukt EU für gescheitert betrachte, erwarte ich jetzt trotzdem von der EU, dass sie nun keine Schwäche zeigt und den Briten mit Härte entgegentritt. Ansonsten sendet man definitiv das falsche Signal.


    Zitat

    Original geschrieben von sayonara:
    Auch wie sich andere Dinge entwickeln. Zum Beispiel in der Premier Leauge. Das könnte auch sehr spannend sein.


    Bietet sich doch nun an, auch aus den europäischen Wettbewerben auszusteigen. Können dann weiter mit ihrer Premier League als "beste Liga der Welt" werben und das ohne zukünftig von den besseren europäischen Nationen immer auf den Deckel zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!