A N Z E I G E

Waiting for RAW 1000: Moments of MOONSAULT.de (Letzter Teil online)

  • Liebe CyBoard-Community,


    in weniger als einer Woche steht ein großes Jubiläum für die erfolgreichste Wrestling-TV-Show aller Zeiten an: WWE Monday Night RAW feiert die 1000ste Show mit einer pickepackevollen dreistündigen Ausgabe, in welcher sich Stars aus Gegenwart und Vergangenheit die Klinke in die Hand drücken. MOONSAULT.de möchte dieses Ereignis natürlich gebührend würdigen und präsentiert euch über die nächstens sieben Tage verteilt "Waiting for RAW 1000: Moments of MOONSAULT.de".


    Das Konzept ist ganz einfach erklärt: 18 Gesichter dieses Forums schreiben über ihren persönlichen Moment in 1000 RAW-Ausgaben. Dabei ging und geht es nicht darum eine Rangliste zu erstellen oder den besten, größten, überraschendsten oder bedeutendsten Moment zu küren; sondern über einen Moment zu schreiben, der einen persönlich bewegt hat. Den Teilnehmern stand dabei die Themenwahl genau so frei, wie Umfang und Stil des Textes, weswegen wir hier aus meiner Sicht einen bunten Strauß ganz verschiedener Beiträge bieten können.


    Bis einschließlich Montag werden jeden Tag hier in diesem Thread zwei oder drei dieser Beiträge gebündelt veröffentlicht und im Ausgangposting sowie Newsboard verlinkt. Diese habe ich - nachdem mir die Themen mitgeteilt wurden - in Themenblöcke eingeteilt. Ihr könnt dann jeweils über die gewählten Momente selbst, andere Momente aus dem jeweiligen Themenblock oder euren eigenen ganz persönlichen Moment schreiben und wir freuen uns auf eure Beiträge wie auch auf euer Feedback.


    Ich wünsche euch ab sofort viel Spaß mit "Waiting for RAW 1000: Moments of MOONSAULT.de"!



    Teil 1: Alpha und Omega (N3RO & Dennis Gold)


    Teil 2: Brawls (Doc Helmut & Damien Stinson)


    Teil 3: Invasionen (Matrix 3:16, Shane McMahon, Fella)


    Teil 4: Spezielles (Pikachu, EoA, -Frollo-)


    Teil 5: Promos (ChosenOne & RatedRKO)


    Teil 6: Abschied (Poppy & Kevin Scheuren)


    Teil 7: Gold (CyBeN, Isco, KingKongWalter)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Im Zentrum einer jeden Wrestlingshow stehen im Normalfall die Wrestler. Innerhalb des jeweiligen Rosters gibt es dabei immer Wrestler die hervorstechen, nicht unbedingt nur weil sie besonders im Fokus stehen oder das Geschehen dominieren, sondern weil sie irgenwie zu dieser Show gehören beziehungsweise ihr Gesicht und Charakter verleihen. Sowohl wenn ein neuer Charakter dieser Art die Bühne betritt als auch wenn er sie verlässt, hat dies einen enormen Einfluss auf die Show und läutet teilweise entweder den Beginn oder das Ende einer neuen Ära ein.


    Um genau zwei solcher Momente wird es in den beiden heutigen Texten gehen. Am 31.03.2008 verließ mit Ric Flair einer der Größten aller Zeiten die ganz große Bühne. Das Farewell-Segment dieser Ausgabe blickte zurück auf diese ausßergewöhnliche Karriere. Vielen Wrestlingfans ist dieser Moment für immer ins Gedächtnis geschrieben; so auch unserem Newsreporter Dennis Gold, der sich diesen Moment ausgesucht hat. Doch zuvor erinnert sich sein Kollege N3RO an das RAW-Debut des Mannes der bis heute das klare Gesicht von Monday Night-RAW ist: John Cena.


    Viel Spaß!





    #631 'The Champ is here ... on RAW!' (06/06/2005)


    Ich habe also die Ehre, den ersten Beitrag des großen MOONSAULT.de-Specials zur 1000. Folge von RAW zu verfassen, in dem alle Teilnehmer einen persönlichen Moment der RAW-Geschichte aufgreifen sollten, der für sie eine wichtige Rolle spielte. Es war tatsächlich nicht einfach, da die Montagsshow unzählige Momente hatte, die Geschichte schrieben aber immer mal wieder gibt es diese Ereignisse, die rückblickend etwas herausstechen. Ohne viele weitere Worte nehme ich euch also mit auf eine kleine persönliche Zeitreise, die mir zugegebenermaßen relativ peinlich vorkommt, wenn ich sie heute erzähle.




    Es ist 2005, ich bin 15 Jahre alt, mein Zimmer ist mit Wrestlingposter zu tapeziert und ich war der (gefühlt) größte WWE Fanboy im Umkreis, was durch den Punkt, dass ich ganz stolz mit einem 'You want some, come get some'-Shirt über den Schulhof lief, nur bestätig wurde.
    Nachdem sich erst im Vorjahr einer der besten und sympathischsten Wrestler alles Zeiten, Eddie Guerrero, den WWE Title sichern konnte und man so viele spannende Personalien wie einen aufstrebenden Batista mit seinem Widersacher Triple H hatte; SmackDown! mit überzeugenden Wrestlern wie JBL oder Rey Mysterio gespickt war und auch in den hinteren Reihen Wrestler wie Chris Jericho, The Undertaker, Shawn Michaels, Ric Flair, Edge, Christian, Randy Orton, Carlito, Shelton Benjamin, Chris Masters oder Kurt Angle vertreten waren, die jede Woche für gute Leistungen sorgten, war das Glück eigentlich perfekt. 




    Neben all diesen erfreulichen Entwicklungen sollte es aber ein Superstar schaffen, sich endgültig in die Liste der ganz großen Wrestler einzureihen - John Cena. Zwar begann sein Aufbau bereits Jahre zuvor, in denen er schon gegen prominente Gegner wie Kurt Angle, The Undertaker oder Booker T antreten durfte und auch schon den WWE United States Title hielt. Trotzdem folgte die endgültige Krönung erst, nachdem er JBL bei Wrestlemania 21 um den WWE Title besiegen konnte. Somit hatte man es geschafft, den extrem populären John Cena in kürzester Zeit an die Spitze der WWE zu hieven. Es schien allerdings so, als würde die WWE noch mehr auf das neue Aushängeschild der WWE setzen. Darum entschied man sich, den Anführer der CeNation, der zum damaligen Zeitpunkt exklusiv für SmackDown! antrat, in die Show zu holen, in der die ganz großen Stars vertreten waren.




    Damit kommen wir zu dem Ereignis, welches für mich eines der historischsten der letzten zehn Jahre war und ich für den Countdown des 1000. Jubiläums ausgewählt habe: Am 06. Juni 2005 wurde John Cena zu RAW gedrafted, um aus ihm endgültig den größten Star der WWE zu machen!



    Und nun komme ich auf den Punkt zu sprechen, warum ich in der Einleitung das Wort peinlich benutzt habe. Denn verglichen mit anderen historischen Momenten der WWE Geschichte, ist der Draft von John Cena sicherlich nicht der größte Meilenstein, trotzdem hat sich der Tag in meinem Hirn eingebrannt, wie kaum ein anderer wrestlingbezogener Tag. Jeden Dienstagmorgen, den wir in der Schule im PC-Raum verbracht haben, habe ich genutzt, um die RAW Ergebnisse zu lesen. Als dann der große Banner 'CENA DRAFTED TO RAW' auf wwe.com aufpoppte, fiel mit die Kinnlade runter. Vielmehr: Ich war stinkesauer. Denn für mich, der damals nur die WWE Shows sah, die legal im Free-TV erreichbar waren, bedeutete es, dass ich meinen Lieblingswrestler nicht mehr sehen konnte. Schließlich wurde nur SmackDown! auf DSF (heute Sport1) kostenlos übertragen! Dies war für mich, der vom SmackDown!-Produkt deutlich mehr begeistert war, extrem schlimm und auch nicht durch den Draft vom damaligen World Heavyweight Champion Batista zu kompensieren.




    Rückblickend (und mit etwas mehr Erfahrung) betrachtet muss ich aber natürlich zugeben, dass es gar keine andere Wahl gab, als John Cena zu diesem Zeitpunkt bei RAW einzusetzen. Dies wollte ich wohl damals nur nicht akzeptieren, da ich mehr Wert darauf gelegt habe, meinen Lieblingswrestler sehen zu können, anstatt darauf zu achten, wie clever er eingesetzt wird. 

    Besonders deutlich wird die Notwendigkeit dieses Schrittes auch, wenn man sich das Video der Show heute noch einmal anschaut. Da die Anzahl der Cena-Hater zum damaligen Zeitpunkt wohl noch im einstelligen Prozentbereich lag, schien die Halle fast zu explodieren, als die Theme während des ‘Highlight Reels‘ von Chris Jericho ertönte. Genau wie damals, bekomme ich auch heute noch Gänsehaut, wenn ich den Clip des Drafts anschaue. Doch allzu lange hielt diese Stimmung nicht an, und es entstand das Szenario, welches wir heute mehr als genug kennen. Die Fans fingen relativ schnell an, dem Superstar ihre Anti-Cena Parolen entegegenzubrüllen.
    Genau deswegen muss man sich auch folgende Frage stellen:
Muss die WWE diesen Schritt rückblickend auch ein wenig bereuen? Während John Cena bei SmackDown! unumstrittener Publikumsliebling war, wurden die Buhrufe gegenüber dem WWE Champion zum ersten Mal richtig deutlich, als Cena für den roten Brand auftrat. Besonders in Erinnerung bleibt zum Einen das Aufeinandertreffen gegen Chris Jericho beim Summerslam und zum Anderen erntete er auch im anschließenden Programm gegen Kurt Angle heftige Gegenreaktionen. Die Antwort lautet ganz klar „Nein!“. Im Laufe der Jahre wären die Fans von seinen In-Ring Leistungen gelangweilt gewesen, egal ob bei RAW oder SmackDown!.



    Schlussendlich kann ich noch einmal wiederholen, was ich schon in der Einleitung geschrieben habe. Der Draft von Cena gehört sicherlich nicht zu den 10 wichtigsten Momenten der RAW Geschichte. Für einen Fan, der erst nach dem Jahr 2000 anfing sich intensiv der WWE zu widmen, ist es allerdings etwas ganz besonderes. So ging es zumindest mir persönlich. Schließlich hatte ich hier die Chance, einen der Momente miterleben zu können, die aus John Cena den größten Superstar der WWE gemacht haben. Besonders da er eben der Hulk Hogan oder Steve Austin der Neuzeit ist, macht es diesen Moment so bedeutsam und bleibt mir in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie viele Fans diese besondere Erinnerung mit mir teilen, egal ob positiv oder negativ.


    - N3RO -





    #778 'Thank You Ric!' (31/03/2008)


    Ric Flair hatte eine Nacht zuvor bei WWE WrestleMania 24 nach der Niederlage in dem denkwürdigen Match gegen Shawn Michaels seine Karriere bei WWE beenden müssen. Diese Ausgabe stand also ganz im Zeichen des erfolgreichsten und meiner Meinung nach auch besten Menschen, der jemals einen Fuß in einen Wrestling Ring gesetzt hat.


    Seine Verabschiedung von WWE Monday Night RAW wurde natürlich am Ende der Sendung gebracht: Der Nature Boy betrat unter stehenden Ovationen sein Wohnzimmer. Nach einer sehr bewegenden Promo kommen noch Triple H und die Four Horsemen dazu, während Ric Flair und viele Fans ihre Tränen nicht länger zurückhalten können. Zum Schluss geben sich auch Batista, Ricky Steamboat, Harley Race, Greg Valentine, Dean Malenko, Chris Jericho, John Cena, Shawn Michaels und schließlich der ganze Locker Room die Ehre.


    Diese WWE Monday Night RAW Ausgabe ist die für mich persönlich wichtigste und emotionalste Show, da der Nature Boy gleich seit Beginn meiner Zeit als Wrestling Fan im Jahr 1994 mein Liebling ist. Thank you Ric! Woooooo!


    - Dennis Gold -


    Video

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hach ja, der Cena Draft. War ein großes Ding. Damals war so ein Draft auch noch richtig was wert und gültig und wurd nur zu besonderes Anlässen außer Acht gelassen. Das Fantastische an diesem Draft war ja, dass es der erste von fünf war, die auf vier Wochen verteilt waren, und vorher gab es zwar jede Menge Spekulationen, aber dass der WWE Champion, der seit dem Draft dauerhaft bei SmackDown! aufgetreten ist, zu Raw wechselt, war quasi undenkbar. Dazu noch das damals frischeste Aushängeschild, welches WWE hatte, da war es kein Wunder, dass das Publikum so abging. Und auch die ersten Wochen danach mit seiner Fehde gegen Christian und Chris Jericho waren klasse Unterhaltung und der Wechsel von Cena hatte sich schon ausgezahlt.


    Flairs Abschied war natürlich sehr emotional. Wer bei WrestleMania schon geheult hatte, konnte hier eigentlich auch gleich weiter damit machen. Es war ein mehr als würdiger Abschied vom Nature Boy am WrestleMania Wochenende, da waren diese Szenen nochmal das Sahnehäubchen. Schade, dass Ric danach "unbedingt" noch nach TNA gehen musste und diesen perfekten Abschied ein bisschen zerstörte.


    Beides schön geschrieben, das von Dennis leider ein bissl zu kurz, aber manchmal sagt ein Video, wie er es verlinkt hat, mehr als 1000 Worte.

  • RAW-Debut und Abschied von zwei ganz großen Stars - ein schöner Einstieg! :thumbup:


    Welche Szenen aus dieser Kategorie sind euch ganz besonders im Gedächtnis geblieben?


    BTW: Morgen geht es mit *unverständliches Gemurmel* weiter. 8)


    Unverständliches Gemurmel =

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von CyBeN:
    BTW: Morgen geht es mit *unverständliches Gemurmel* weiter. 8)


    Wie er uns hier eiskalt einfach so spoilert. ^^


    Beides waren fantastische Momente. Ähnlich wie N3RO habe ich Dienstags immer in der Schule kurz wwe.com abgecheckt. Aber damit stehen wir glaube ich nicht alleine da. ^^


    Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Auftakt und ich freue mich schon auf die nächsten Tage. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Der Wechsel von John Cena:
    Ich hatte damals kein Internet und bekam die News entweder von der Power-Wrestling oder von einem Kumpel aus der Klasse, der richtig verwöhnt war und auch alle WWE DVDs kaufen konnte. Als er mir erklärte, dass John Cena zu RAW gewechselt ist, war die Enttäuschung dementsprechend groß, da John Cena im Gegensatz zu heute einfach noch "cool" war (dies hat sicherlich nichts mit meinem damaligen Alter zu tun). Ich weiß noch, wie lange ich auf den ersten Auftritt von John Cena wieder warten musste (war wenn ich mich nicht täusche erst 2006).


    Abschied von Ric Flair:
    Auch wenn der Nature Boy nach seinem Karriereende bei TNA aktiv war, habe ich auch heute noch das Gefühl, dass der "wahre" Ric Flair 2008 zurückgetreten ist. Der Moment war für mich einfach verdammt emotional, obwohl ich nicht mit Flair aufgewachsen bin oder ein extrem großer Fan von ihm war. Der Abschied war einfach perfekt.


    CyBeN spoilert uns einfach mal, wurde direkt gemeldet! ;)

  • Auch ich konnte mich mit dem Cenadraft erstmal gar nicht anfreunden, weil es in meinem Alter da noch nicht so einfach war, RAW zu sehen.
    Zusammen damit denke ich darüberhinaus aber auch immer an den entsprechenden Draftpick von Smackdown, Chris Benoit. Unglaublich wie over er war, als Teddy ihn ankündigte und wie wenig man daraus machte.

  • Schöne Idee und schöner, persönlicher Beitrag von N3RO.


    Allerdings wirkt der Beitrag von Dennis Gold sehr sehr lieblos. Ich verfolge das Cyboard schon seit vielen vielen Jahren, auch wenn ich erst spät selbst aktiv geworden bin und mich nach wie vor zurück halte. Aber ich habe von ihm schon richtig gute Beiträge gelesen. In letzter Zeit wirkt das meiste aber einfach nur noch so hin geklatscht. Vergleicht mal die beiden Beiträge, dann wisst ihr was ich meine.
    Lieber Dennis Gold, du kannst es. Wäre schön, wenn du wieder mit etwas mehr Feuer bei der Sache wärest.

  • A N Z E I G E
  • Ich finde die Idee und diesen Thread ganz einfach nur Klasse :thumbup:


    Ich kann mich sehr gut in die Momente rein versetzen, da ich zumindest die bisherigen alle miterlebt habe, und schöne Erinnerungen geweckt werden. Die perfekte Einstimmung für die Jubiläumsshow von Raw.

  • Bei Debüts muss ich ganz klar sagen, dass es da für mich nur das einzig wahre Debüt gab: Der Millenium Countdown. Großartiger Aufbau, perfekte Reaktionen vom Publikum, als Jericho dann wirklich da war und mit The Rock der perfekte Gegenspieler. Allerdings muss man in Sachen Debüts der WWE eh ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Wirklich schlechte Debüts (zumindest von bekannten Namen) gibts es dann ja doch eher selten. In Erinnerung geblieben sind mir in dieser Sparte ansonsten v.a die Radicalz und Goldberg.


    Bei den Abschieden gibt es ja -zum Glück- nicht soviele. Mein persönliches "Highlight" war da klar Edge. Ric Flair hat ebenfalls einen überragenden Abschied bekommen, aber mit Edge bin ich praktisch "groß" geworden. Klar gab es bei Edge auch ein weinendes Auge, weil er noch einigen Leuten in den Main Event hätte helfen können, allen voran del Rio, dennoch war der Zeitpunkt eigentlich perfekt. Nach einer erfolgreichen Titelverteidigung bei WM aufzuhören ist eigentlich perfekt. Schöner wäre es nur gewesen, wenn er die Entscheidung frei hätte treffen können. Ric Flair dagegen hat sich seinen Abschied mit seinem Engagement bei TNA auch irgendwie selbst kaputt gemacht. Aber so ist das eben, wenn man für einen Sport lebt und man ohne ihn einfach nicht kann. Edge hat den Absprung scheinbar sehr gut geschafft, wenn man sich seine Blu-ray/DVD anschaut.

  • Wrestling ist mehr als mit Testosteron überflutete Männer die wild aufeinander eindreschen. Zumindest meistens - manchmal ist es eben doch genau das. Körperliche Auseinandersetzungen außerhalb von Matches geschehen gerade in Fehden mit besonderem emotionalen Hintergrund des Öfteren in der Form eines Brawls der mit den typischen "Wrestling-Choreographien" nur wenig gemein hat.


    Genau deswegen haben diese Prügeleien vielleicht einen so besonderen Reiz, der auch dazu führte, dass zwei der Teilnehmer dieses Projekts einen Brawl zu ihrem Moment erwählten. Einer der größten Brawler der RAW-Geschichte war ohne Zweifel Stone Cold Steve Austin und unserem Newsreporter Doc Helmut ist hierbei besonders das Aufeinandertreffen mit Mike Tyson in Erinnerung geblieben. Noch weit emotionaler war einige Jahre später die Fehde zwischen Edge und Matt Hardy aus der der Moment von meinem Mod-Kollegen Damien Stinson aka The Gentleman stammt.


    Viel Spaß





    #246 'All Hell is breaking loose' (19/01/1998)


    Für diese Reihe habe ich mir einen Moment ausgesucht, der für die WWE ganz entscheidend war. Zu dieser Zeit dominierte Nitro RAW regelmäßig in den Ratings und das obwohl die RAW Shows mittlerweile unterhaltungstechnisch deutlich zugelegt hatten. Es fehlte allerdings die entscheidende Zündung - der Funke, um das Attitude-Gemisch in ein loderndes Feuer zu entfachen. Zu diesem Zweck entschied man sich Mike Tyson einzuladen. Der war zur damaligen Zeit alles andere als unumstritten, hatte er doch gut 6 Monate vorher in einem Boxkampf seinem Kontrahenten Evander Holyfield ein Stück vom Ohr abgebissen (!) und war deshalb von der Nevada State Athletic Comission die Box-Lizenz entzogen worden. So schlug McMahon trotz Bedenken zu und brachte Tyson in die WWE. Beim Royal Rumble sah man ihn bereits in den Boxen der San Jose Arena sitzen und am nächsten Tag bei RAW wollte Vince ihn dann offiziell vorstellen und seine Rolle für WrestleMania bekannt geben.




    Als Tyson also an jenem Abend die Rampe hinunterschritt, mitsamt seiner mehrköpfigen Entourage, da ahnte noch niemand, zu welche geschichtsträchtigen Moment es nur wenige Minuten später kommen sollte. Vince McMahon hatte gerade angefangen seine Rede zu halten unnd wollte die Rolle von Mike Tyson der Wolt verkünden, als das Glas splitterte und der Sieger des Rumbles vom Vortag "Stone Cold" Steve Austin missmutig zum Ring schritt. JR kommentierte passend: "Tyson is standing in Stone Colds Ring" und jener gab ihm dann auch unmissverständlich zu verstehen, was er vom "Baddest Man on the Planet" hielt, streckte ihm zur Begrüßung zwei ausgestreckte Mittelfinger entgegen und los ging die wilde Prügelei, die von Jim Ross mit "Tyson and Austin, Tyson and Austin, Tyson and Austin - all Hell is breaking loose!!!" begleitet wurde. 




    Einige Tage später (ich müsste lügen, wenn ich das genaue Datum nennen würde) war mir bewusst, von was für einem großen Moment ich soeben Zeuge wurde: Mein Vater hatte wie gewohnt die BILD-Zeitung von der Arbeit kommend, mit nach Hause gebracht und als ich den Sportteil aufschlug, da wäre ich fast vom Stuhl gefallen: War doch mitten in Deutschlands größtem Boulevard-Blatt ein Vergleich von Mike Tyson und "Stone Cold" Steve Austin inklusive Bilder aus RAW zu finden. Die WWE hatte ihren Zünder gefunden! 




    RAW konnte übrigens dank Tyson und diesem Angle erstmals seit Mitte 1996 wieder im direkten Vergleich mit Nitro ein 4er Rating erzielen, es dauerte allerdings noch ein paar Wochen ehe man an der WCW endlich wieder vorbei zog. 




    Vielleicht hätte man im Nachhinein betrachtet noch mehr aus dem Angle machen können - bei WrestleMania turnte Tyson wie bekannt ohne große Begründung zu Austin und zählte den Three-Count zum Titelgewinn. Dabei hätte ein Austin vs Tyson Match sicher für ordentlich Kasse gesorgt.


    Doc Helmut


    Video





    #636 'Adam, you bastard; I'm gonna make your life miserable ' (11/07/2005)


    999 RAW Episoden und vielleicht sogar mehr als 1000 denkwürdige Momente und ich soll einen einzigen RAW-Moment analysieren. Auf Anhieb wirkt diese Aufgabe schwer, doch wenn ich an meine Anfangszeit als Wrestlingfan denke, fällt mir ein wirklich besonderer Moment als Wrestlingfan ein. Der Anlass war eine Trennung von einem WWE-Paar, nach einer langjährigen Beziehung. Normalerweise würde solch eine Trennung nicht einmal ansatzweise die WWE Fans und Booker interessieren, schließlich passieren solche Sachen vor allem in der WWE fast jede Woche. Doch der Trennungsgrund des WWE-Couples war ein anderer WWE Superstar.


    Genau, ich rede von dem Matt Hardy/Edge/Lita Ereignis. Im August unterzog sich Matt Hardy einer komplizierten Knie-Operation, weshalb seine Freundin Lita, alleine durch die Welt reisen musste. Vor allem im Wrestlingbusiness , wo man als Wrestler viele Reisepartner hat, wirkte dieser Umstand eher weniger tragisch für Lita, die nun ohne ihren Freund unterwegs war. Doch im Februar 2005 löschte Matt alle Bilder von seiner Freundin, die auf seiner Homepage zu sehen waren. Als Antwort gab es vorerst nur ein „fragt Lita“. Doch später kam heraus, dass Lita ihren langjährigen Freund mit einem anderen Mann betrogen hatte, um genau zu sein mit einem anderen WWE Superstar. Der WWE Superstar entpuppte sich als Edge (Adam Copeland) und war einer der besten Freunde von den Hardys. Was danach passierte, dürfte sehr vielen bekannt sein: Matt Hardy wurde entlassen da die WWE das Handeln von dem langjährigen WWE Superstar unprofessionell fand, weil Hardy durch seine Aussagen das Image von Edge zerstörte, der als zukünftiger Main Eventer aufgebaut wurde. Nachdem die Fans jedoch in den RAW-Ausgaben nach Hardys Entlassung, weiterhin Edge & Lita mit diversen Chants beleidigten, zog die WWE die Notbremse und setzte Edge & Lita als Heel-Couple bei RAW ein, da die Situation für die WWE nicht mehr tragbar war.

    Eine weitere Folge von Hardys Entlassung war, dass Matt zum heißesten Eisen im gesamten Wrestlingbusiness wurde. Nach dem Ablauf seiner 90-tägigen Nichtantrittsklausel rechneten schon sehr viele Fans mit einem Wechsel von Matt Hardy zu TNA Wrestling, wo auch sein jüngerer Bruder unter Vertrag stand. Der Vergleich zum Montreal-Screwjob wurde unter anderem durch „We Want Matt“ oder „You SCREWED Matt“ Chants, bei Monday Night RAW deutlich. Eine Rückkehr von Hardy? Sogar ein Match zwischen Bret Hart und Shawn Michaels wirkte in diesem Moment wahrscheinlicher. Edge & Lita wurden jedoch weiterhin regelmäßig bei RAW eingesetzt und fehdeten mit Kane. Bei der RAW-Show vom 11.07.2005 machten sich Edge und Lita auf den Weg zu einem Match mit Kane, jedoch wurde der damalige „Mr. MITB“ auf einmal von hinten attackiert. Der Angreifer entlarvte sich als Matt Hardy, der sofort von WWE Referees und Producern vertrieben wurde. Doch während Edges Match tauchte Hardy erneut auf und attackierte seinen ehemaligen Kumpel. Erneut wurde Matt Hardy von WWE Securitys (begleitet von John Laurinaitis) festgenommen, doch Matt konnte sich ein Mikrofon schnappen und shootete gegen die WWE und kündigte einen Auftritt bei Ring of Honor an.


    War das ein Shoot? War Matt Hardy wirklich unterwünscht bei RAW aufgetaucht? In Wahrheit hatte Hardy wieder einen WWE Vertrag unterschrieben und baute eine Comeback-Fehde auf. Auch in den Wochen danach, waren weitere Attacken von Matt Hardy gegen Edge und Lita, wie z.B. bei der WWE-Internetshow Byte This, zu sehen. Doch einige Wochen später, wollte der WWE Chairman Vince McMahon ein „Major Announcement“ verkünden. Die Ankündigung war die Rückkehr von Matt Hardy zu RAW, der sofort unter großen Pops an der Stage auftauchte und danach in einer Promo erklärte, was in den letzten 6 Monaten vorgefallen war. Außerdem legte Mr. McMahon an diesem Abend ein Match zwischen Edge und Hardy für den SummerSlam PPV fest. Zwar wurde die erste Begegnung der Beiden relativ schnell abgebrochen, doch auch in den folgenden Monaten wurde die intensive Fehde bei RAW fortgeführt, indem die beiden RAW-Superstars in einem Cage-Match, Streetfight oder in einem Ladder-Match in den Ring stiegen. 




    Resümierend muss man sagen, dass Matt Hardy (+ Edge & Lita) schon 6 Jahre vor der „Pipebomb“ von CM Punk zum ersten mal Protagonisten einer Fehde war, die mehrere Fragezeichen bei den Fans hinterließ. Vor allem, da man sich als WWE Fan fragte, ob diese ganze Liebesgeschichte lediglich eine Storyline war oder ob Lita wirklich Hardy betrogen hatte. Auch heute noch gibt es sehr viele Fans, die fest daran glauben, dass es sich hierbei nur um eine Storyline handelte und Edge nie mit Lita in die Kiste stieg (abgesehen von der Live-Sex-Celebration). Wäre Matt Hardy 2005 jedoch nicht zurückgekehrt, wäre Edge vielleicht niemals ein so großer Main Eventer (und Hall of Famer) wie heute geworden, da er sein schlechtes Image, vielleicht niemals gerettet hätte. Für mich ist daher die überraschende Rückkehr von Matt Hardy am 11.07.2005 zurückblickend ein noch größerer Moment als damals, da dadurch langfristig gesehen ein neuer Star erschaffen wurde, der nach einer kleinen Fehde mit Ric Flair, seinen Koffer gegen John Cena einlösen konnte und neuer WWE Champion wurde und auch in den Jahren danach durchgehend im Main Event der WWE vertreten war und vor allem bei SmackDown das Aushängeschild der Sendung darstellte. Doch auch Matt Hardy konnte mit der schweren Situation abschließen und wurde als WWE-Veteran in allen Shows eingesetzt. Ohne ein Comeback hätte Hardy vielleicht noch länger gebraucht, um mit der Situation leben zu können (siehe Bret Hart). Vor allem da Hardy schon wenige Jahre später wieder mit Adam Copeland befreundet war.


    Damien Stinson

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • #246 "All Hell breaking loose" ist einer meiner Lieblings RAW Moments und schau mir das immer wieder gern an wenn Austin zum Ring stapft und man schon erahnen kann was da gleich kommt ^^


    Der Blick von Vince und Shane ungeduldig im Hintergrund zappeln ist schon ein Highlight, doch Austin setzt dem natürlich noch die Krone auf. Die zwei "bösesten Sportler" zu dieser Zeit brawlen sich und man darf am TV zu schauen 8)


    Eine schöne Erinnerung.

  • Nicht nur BILD berichtete damals über Mike Tyson's Auftritt bei RAW: Auch bei RTL Aktuell wurden die besagten Szenen gezeigt und gleichzeitig als "echt" verkauft. 8)


    Ich habe den ca. 1-minütigen Bericht von RTL Aktuell mal für euch niedergeschrieben:


    Zitat

    Ulrike von der Groeben: Mike Tyson kehrt wieder in den Ring zurück. Nicht als Boxer, denn da ist der Ex-Schwergewichtsweltmeister ja wegen seiner Beißattacke gegen Evander Holyfield noch ein halbes Jahr gesperrt - nein: Tyson wird Catcher! Allerdings nicht ganz freiwillig; eigentlich wollte er nur als Kampfrichter auftreten - aber dann kam alles ganz anders... (Name unverständlich) berichtet.


    [Anm.: Bericht mit den RAW-Szenen startet]


    Sprecher: Er war als Ehrengast geladen, doch was das bei den Catchern bedeutet, merkte Mike Tyson kurz nach dem freundlichen Empfang. Denn da betrat Steve Austin die Bühne; ein Profi-Catcher, der Tyson herausforderte. "Du kapierst eh nicht, was ich dir sage, aber vielleicht verstehst du Zeichensprache!" [Anm.: In diesem Moment zeigte Austin Tyson den Mittelfinger]. Tyson verstand und schon ging es im Ring ausgesprochen munter zu. Steve Austin, für zünftige Showeinlagen bekannt, war voll in seinem Element. Mike Tyson hätte das Problem am liebsten direkt geklärt, aber er musste Hilfskräften wie dem Ringsprecher den Vortritt lassen - doch am 29. März soll das Duell steigen. Nur die Athletenkommission von Nevada, die Tyson gesperrt hatte, muss noch zustimmen. Dem rauflustigen Gegner versprach Tyson jedenfalls schon mal "die schlimmsten Prügel seines Lebens". Das allerdings ließ Kraftpaket Steve Austin relativ kalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E