A N Z E I G E

Der große Kochshow Sammelthread

  • A N Z E I G E
  • Ich habe bis vor einiger Zeit relativ gern und regelmäßig Lanz kocht bzw. die Vorgängersendung Kerners Köche geguckt. Fand es immer sehr interessant möglichst verschiedene Gerichte und die Reaktionen bzw. Animositäten untereinander zu sehen. Doch die festen Bahnen in die Herr Lanz die Show mittlerweile gelenkt hat haben mir den Spaß gründlich verdorben: Schuhbeck ist eigentlich jedes mal dabei, ignoriert jedes mal die Thematik, kocht immer mit Ingwer, Nelke und Vanille und ist sowieso soviel klüger, besser und intelligenter als alle anderen. Dann erzählt er jede Woche von Lanz angestachelt wahlweise wie toll Ingwer ist, wie der Crepe Suzette entstand oder echauffiert sich darüber wie viel wir für Autoöl ausgeben aber nicht für Speiseöl. Die anderen werden von Lanz dann regelrecht ignoriert (außer es ist eine Frau oder Lichter dann wird es doppeldeutig) bzw. immer wieder Schuhbeck unnötig ins Gespräch geholt. Das Essen interessiert eh keinen. Nein Danke.


    Zwischenzeitlich habe ich auch gerne die Küchenschlacht, Lafer Lichter Lecker, die Topfgeldjäger oder das Perfekte Dinner geschaut aber auch hier nimmt mir bei allem mittlerweile der Show/Comedy/Trash-Faktor zuviel überhand. Am ehesten bin ich noch bei Vox bei der Kocharena weil ich da sogar teilweise noch was lernen kann.


    Von den Fernsehköchen mag ich persönlich die Truppe um Marquardt, Zacherl und Kotaska am liebsten, da sie innovativ kochen aber nicht diesen Oberlehrer-Anspruch haben wie die "Großen" der Zunft (Schuhbeck, Lafer). Auch Johannes King ist mir sehr sympathisch kocht aber in Preiskategorien wo ich gar nicht dran denken darf.

  • Also mit diesen ganzen deutschen Kochshows kann ich relativ wenig anfangen. Entweder das Konzept ist total für'n Arsch oder die Köche sind unsympathisch(Lafer, Schuhbeck,...) wie Sau.
    Ich schaue mir eigentlich nur Sachen von Gordon Ramsay, Jamie Oliver und Anthony Bourdain an.

  • Topfgeldjäger finde ich ganz unterhaltsam. Leider kommt das fast immer wenn ich auf Arbeit bin und kanns nur Montags gucken. Die Show, die davor kommt ist auch ganz nett mit Lafer.


    Dirk Hoffmann fehlt leider in der Auswahl. Aber der ist wohl zu unbekannt. Tim Mälzer geht dagegen garnicht, total unsympatisch...genau wie Schuhbeck.

  • Kochshows :*


    Manche sind wirklich unterhaltsam, andere find ich auch eher lahm. Meltzer & Henssler sind aber immer noch die Besten, wobei ich den Henssler bei Topfgeldjäger leicht überdreht finde - der ist ansonsten (andere Shows oder in seinem Restaurant) viel sympathischer und nicht so "ich bin lustig - hihi" mäßig drauf. Marquardt ist sowieso kult. Jamie Oliver guck ich auch immer gerne, wär sogar einer, den ich gerne mal treffen würde bzw. essen, was er kocht.


    Gar nichts kann ich mit dem Kleeberg anfangen. Im Sat.1 Frühstücksfensehen vor 10 Jahren war er noch sympathisch, aktuell find ich den Kerl einfach nur nervig und verdammt aufdringlich. Genau wie Horst Lichter, falls ich ihn Sonntags in seiner Show mal erwische - früher war er ja noch ganz "neu", aktuell bringt der mir seine Witze viel zu oft. Da schauste 2 Sendungen und kannst ihn in den nächsten 10 mitsprechen - wär das nicht der Fall, wäre er auch wieder n dufter Geselle. Wobei mir seine Bühnenshow gefallen hat.


    Witzig find ich in letzter Zeit sogar Rainer Sass. Einfach ein Original.

  • ich schau sehr gern Kochshows an - öfters auch dann mit der Absicht mal Ideen für Rezepte und Kochexperimente zu bekommen :) schon einiges richtig leckeres bei rausgesprungen! hab inzwischen drei mal "Hensslers schnelle Nummer" (aus Topfgeldjäger) nachgekocht und jedes mal war es wirklich genial und super einfach - auch wenn es nicht ganz so schnell war, wie bei ihm ^^
    Küchenschlacht ist auch cool, wobei das auch immer von dem wöchentlich wechselnden Host abhängt. Mit der Poletto diese Woche kann ich z. B. gar nix anfangen...
    Zeitlich schaffe ich die zwei Sendungen leider nur im Urlaub oder bei Krankheit - oder eben am Wochenende, wenn ich mal dran denke frühmorgens (samstags 11 Uhr ^^) auf ZDF zu schalten... ^^ Würde ja schon gern ma bei einer der Sendungen mitmachen, aber dank Job geht es halt nicht...
    Schuhbeck ist der Gewürzgott schlechthin! Wenn man sich mal die Mühe macht und ihm konsequent zuhört, was bei seiner Art durchaus schwierig ist, hat er sehr oft richtig gute Infos und Tipps. Kleeberg wirkt durch sein "Schweinchen Schlau"-Gimmick auch sehr besserwisserisch, aber wer sagt denn, dass man bei ner Kochshow nicht auch noch lernen darf, wann irgendein Inka-Stamm irgendein Gewürz zu irgendwas benutzt haben ^^
    Lafer/Lichter ist en lustiges Duo, wobei die Switch-Parodie besser ist ^^ kultig aber immer die "Messerspitze" Butter, die für jeden normalen Menschen en ganzes Pfund ist... ^^


    BTW ist Studer 2 mal in der Abstimmung drin ;)

  • Mein absoluter Geheimtipp und Favorit ist Silent Cooking !
    Ich kopiere hier mal den Beschreibungstext

    Zitat

    ein Kochgenuss für Amateurköche, Koch-Voyeure und Alltag-Gourmets. 72 Folgen lang mit einem Spitzenkoch der Extraklasse. Patrick Müller. Jung, Punk, unbequem, genial. Er kocht, wie es ihm passt: respektlos und unvergleichlich gut. Und das Beste an ihm: Patrick Müller schweigt. Er kocht statt zu quasseln. Konventionen sind nicht sein Ding. Die Laufbahn des Chef de Cuisine resultierte aus einer kühnen Protestaktion des einst unerkannt begabten Schulabbrechers. Die Folge war prompt eine Haube von Gault Millaut.


    Leider habe ich die neueren Folgen mit Simon Xie Hong noch nicht gesehen - aber seit ich diese Show das erste mal gesehen habe, war ich begeistert von dem Konzept, einfach nur Jemanden (mitten in der Nacht) beim Kochen zuzugucken - und er_sagt_dazu_nix.


    Kein elendiches Dialekt-Gelabere von Lafer, Licher oder Schuhbeck
    Kein hektisches, total zerstreutes Gerede von Mälzer, das nur vom Kochen ablenkt
    Keine Ausraster wie Ramsay
    Kein Orgasmus wie Biolek oder Jamie Oliver wie GEIL doch die Zutaten sind


    Einfach nur das Handwerk Kochen - Thats it.

  • Ich guck gerne Küchenschlacht und Topfgeldjäger. Gerade Lafer ist brutal ehrlich was die Speisen angeht und auch Henssler zeigt sein Können. Dazu gehört eigentlich Rach und die Küchenchefs auf Vox zu meinen Standardprogramm. ;) Und wenn ein interessanter Koch bei Promi KochArena antritt, schau ich mir das auch an.


    Wer gar nicht geht und wen ich partou nicht leiden kann ist Schuhbeck.


    btw: Henssler ist Wrestlingfan? Ernsthaft? Das macht ihn gleich noch sympathischer. ^^

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E