A N Z E I G E

[MS.de] MOTY 2009 bekannt - der Gewinner ist...

  • A N Z E I G E
  • Das mit den Indy-Matches ist wirklich ärgerlich. Jedes Jahr immer wieder. Ich hab gestern noch einige Indy-Matches gesehen von PWG und ROH, bei denen ich mir dachte "Damn, das hätte "hier" einen Platz verdient!". Bei manchen Matches bleiben sie dann fürs nächste Jahr übrig und wenn meine Meinung nächstes Jahr noch gewünscht sein sollte, weiß ich, was unter Anderem nominiert wird. ^^


    Ich muss im Übrigen nochmal ne Lanze für Christian vs. Swagger brechen: Ein gewisser User pushte massiv dieses Match für den Roundtable und es waren ein "paar" schon skeptisch aber dieses Match ist sooo gut und das einfach ohne jede Gimmicks etc. Guckt euch das nochmal an, macht wirklich Spaß.


    Schön dass hier schon so viel Geschrieben wird, haut weiter rein mit euren Meinungen, Kritiken, Lobs (Plural? ^^ )etc.

  • Christian vs. Swagger wirkt mit Platz 3 prinzipiell etwas zu hoch eingestuft. Andererseits stellt sich die Frage, welches Match dieses Jahr mit ebensoviel Sinn und Verstand bestritten wurde wie dieses. Aus dem selben Grund habe ich schließlich vor drei Jahren Cena vs. Triple H auf Rang 3 gesetzt (und wegen der ultrageilen Einmärsche :rolleyes: ).

  • Joa, ich verstehe ja auch jeden, der sich darüber wundert, aber

    Zitat

    Original geschrieben von The Diamondhead:
    Andererseits stellt sich die Frage, welches Match dieses Jahr mit ebensoviel Sinn und Verstand bestritten wurde wie dieses.


    trifft es halt imo sehr gut. Und das sind Sachen, die ich im Wrestling sehr schätze. Ich find es gut, wenn ich ein Match gucke und ständig erstaunt bin und mich freue, wie toll das alles gemacht ist - und das in einem Jahr, in dem viele Matches mich eher geärgert haben. In einem Jahr, in dem es von allem zu viel zu geben schien, sticht das doch sehr positiv heraus, weil hier eben alles aus einem bestimmten Grund passiert und perfekt dosiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mehr Licht!:
    Ich find es gut, wenn ich ein Match gucke und ständig erstaunt bin und mich freue, wie toll das alles gemacht ist - und das in einem Jahr, in dem viele Matches mich eher geärgert haben.


    Diese Dinger, mein Lieber, sind die ersten Anzeichen, dass Du alt wirst. ;)

  • Würde mir auch wünschen, dass es wieder eins nur für die WWE und für TNA gibt. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Matches es in den Roundtable geschafft haben.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von HudE:
    Würde mir auch wünschen, dass es wieder eins nur für die WWE und für TNA gibt. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Matches es in den Roundtable geschafft haben.


    Dieses Konzept gab es letztes Jahr, aber nach der mehr als enttäuschenden Resonanz auf die einzelnen Roundtable wurde damals sogar diskutiert den RT heuer ausfallen zu lassen, bis sich doch ein paar Wahnsinnige gefunden haben das Ding auszurichten und zu organisieren, an dieser Stelle einen dicken Schmatz an unser aller Poppyhasi, und auch mit absolut geistreichen Kommentaren zu füllen ;)
    Das ist auch der Grund warum wir uns so vehement um Feedback bemühen - ja schon regelrecht betteln - denn so ein Jahresreview bedeutet für die Beteiligen eine nicht unbeträchtliche Menge an Arbeit und gerade um den Jahreswechsel (Stichwort Weihnachten, Silvester etc...) hat selbst der Durchschnittsnerd noch andere Verpflichtungen als sich reihenweise Wrestlingmatches reinzuziehen.
    Das soll jetzt auch kein Jammern sein, immerhin machen wir es alle mehr oder minder freiwillig ;) und über weite Strecken macht es auch Spaß an so einem Projekt beteiligt zu sein, nur wenn das Ergebnis der wochenlangen Arbeit binnen 2-3 Tagen mit 30 Antworten im Boardnirvana verschwindet tut das schon irgendwie weh und manch einer wird sich das in Zukunft nicht mehr "antun".
    Natürlich bin ich ob der monumentalen Qualität dieses Jahr und der vielen fleißigen User fest davon überzeugt, dass es diesmal nicht soweit kommen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Copeland:
    Auch? Bisher bist du der Einzige. ^^


    Oh :D. Naja, ich fand das letztes Jahr ziemlich gut und habs eigentlich ziemlich abgefeiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Slapnuts:
    Dieses Konzept gab es letztes Jahr, aber nach der mehr als enttäuschenden Resonanz auf die einzelnen Roundtable wurde damals sogar diskutiert den RT heuer ausfallen zu lassen, bis sich doch ein paar Wahnsinnige gefunden haben das Ding auszurichten und zu organisieren, an dieser Stelle einen dicken Schmatz an unser aller Poppyhasi, und auch mit absolut geistreichen Kommentaren zu füllen ;)
    Das ist auch der Grund warum wir uns so vehement um Feedback bemühen - ja schon regelrecht betteln - denn so ein Jahresreview bedeutet für die Beteiligen eine nicht unbeträchtliche Menge an Arbeit und gerade um den Jahreswechsel (Stichwort Weihnachten, Silvester etc...) hat selbst der Durchschnittsnerd noch andere Verpflichtungen als sich reihenweise Wrestlingmatches reinzuziehen.
    Das soll jetzt auch kein Jammern sein, immerhin machen wir es alle mehr oder minder freiwillig ;) und über weite Strecken macht es auch Spaß an so einem Projekt beteiligt zu sein, nur wenn das Ergebnis der wochenlangen Arbeit binnen 2-3 Tagen mit 30 Antworten im Boardnirvana verschwindet tut das schon irgendwie weh und manch einer wird sich das in Zukunft nicht mehr "antun".
    Natürlich bin ich ob der monumentalen Qualität dieses Jahr und der vielen fleißigen User fest davon überzeugt, dass es diesmal nicht soweit kommen wird.


    Ich würde mir gerne die Zeit dafür nehmen falls Personalmangel besteht, wobei es sich wirklich nicht lohnt wenn sich nur so wenige dafür begeistern lassen.


    EDIT: Verdammt ich hab mich verklickt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Slapnuts:
    Dieses Konzept gab es letztes Jahr, aber nach der mehr als enttäuschenden Resonanz auf die einzelnen Roundtable wurde damals sogar diskutiert den RT heuer ausfallen zu lassen, bis sich doch ein paar Wahnsinnige gefunden haben das Ding auszurichten und zu organisieren, an dieser Stelle einen dicken Schmatz an unser aller Poppyhasi, und auch mit absolut geistreichen Kommentaren zu füllen ;)
    Das ist auch der Grund warum wir uns so vehement um Feedback bemühen - ja schon regelrecht betteln - denn so ein Jahresreview bedeutet für die Beteiligen eine nicht unbeträchtliche Menge an Arbeit und gerade um den Jahreswechsel (Stichwort Weihnachten, Silvester etc...) hat selbst der Durchschnittsnerd noch andere Verpflichtungen als sich reihenweise Wrestlingmatches reinzuziehen.
    Das soll jetzt auch kein Jammern sein, immerhin machen wir es alle mehr oder minder freiwillig ;) und über weite Strecken macht es auch Spaß an so einem Projekt beteiligt zu sein, nur wenn das Ergebnis der wochenlangen Arbeit binnen 2-3 Tagen mit 30 Antworten im Boardnirvana verschwindet tut das schon irgendwie weh und manch einer wird sich das in Zukunft nicht mehr "antun".
    Natürlich bin ich ob der monumentalen Qualität dieses Jahr und der vielen fleißigen User fest davon überzeugt, dass es diesmal nicht soweit kommen wird.


    Absolut, braver Ösi.


    Finde den RT diesesmal echt wirklich nett zu lesen, Glückwunsch Kollegen.

  • An dieser Stelle folgt spätestens morgen der nächste Teil. Leider konnte ich es organisatorisch nicht früher einrichten. Ab Sonntag wird jedoch täglich ein neuer Teil erscheinen. Seid gespannt...

  • Platz 7: Platz 10: AJ Styles vs Daniels vs Samoa Joe
    TNA Turning Point 2009
    20 Punkte (1x Platz 2, 1x Platz 8, 2x Platz 9, 1x Platz 10)



    Slapnuts
    (Platz 9)

    Erinnert sich noch jemand an Unbreakable 2005? Ich fand das Match damals ja schon sehr overrated (5*? C'mon…) aber 4 Jahre später sieht das ganze einfach, naja… irgendwie genauso aus. Ich ertappte mich mehrfach bei dem Gedanken: Moment, GENAU DAS hab ich doch schon mal gesehen? Gibt ein paar wirklich gute Spots und das Finish gefällt mir auch gut, jedoch lässt sich nie im gesamten Match das "been there, seen that" Gefühl abstellen. Somit reicht es hier für das erste TNA Match des Roundtables bei dieser Konkurrenz "nur" für Platz 9.


    Peter Bond
    (Platz 8)

    Das (zweite) ReMatch des so kontroversen Matches aus 2005. Die drei versuchen gar nicht erst ihr Match in Sachen Spots zu toppen, sondern stellen hier einen Three Way auf die Beine, der als tatsächliches Wrestling-Match Hand und Fuß hat und damit auch das erste Match toppt, vor allem Christopher Daniels hat hier eine besondere Erwähnung verdient, der seine Chance im Spotlight hier absolut zu nutzen weiß. Trotzdem verliert das Match für mich damit seinen Charme. Stellte Unbreakable 2005 noch eine Ausnahme im Jahr dar durch seinen Stil und sein Tempo, dieses Match ist dadurch nur eins von etlichen guten Triple Threats in diesem Jahr und so kommt es, dass ein objektiv wohl besseres Match für mich im Jahresrückblick deutlich unbedeutender erscheint.
    Platz 8!


    Dynamic T~!
    (Platz 10)

    Hier haben wir also das Rematch (glaube die siebte Instanz davon, aber egal) des berühmten Meltzer ***** Three Ways von 2005, nur ohne den großen Hype dahinter und ohne den besonderen Reiz, den dieses Match damals hatte, weil es eben vollkommen neu und anders war.
    So ist das Match eben ein Three Way, die ich eh nicht besonders mag, weil immer jemand ewig lange irgendwo rumliegt und sellt, die anderen beiden Wrestler treten gegeneinander an, der eine kommt wieder rein, es gibt einen Three-Way Spot, ein anderer geht raus und sellt usw....Das Match löst dieses Problem sogar recht gut, da die drei sehr viele Three Way Spots machen und es wohl wenige Wrestler gibt, die diesen Stil besser beherrschen. Trotzdem ist das unterm Strich nichts anderes als unterhaltsames Popcorn-Wrestling, nette Dives, nette Spots, nette Moofs aber ohne jede Substanz, Story (die zusammen dreißig Sekunden wo Daniels und AJ erst gegeneinander antreten, dann kurz zusammenarbeiten, nen Staredown haben und dann einfach weitermachen wie gehabt genügen mir nicht). Außerdem kam mir das Match ziemlich lange vor und zog sich teilweise auch etwas. Ganz eindeutig der letzte Platz.


    Copeland
    (Platz 9)

    Nachdem ich mich bei Verbec erkundigen musste, wer hier Face und wer Heel ist (Reaktionen bekommt so richtig nämlich keiner), komme ich auch bei dieser Paarung schnell zu einem Urteil. Ich sah die Paarung bei Unbreakable 2005, die ich damals (jung und naiv) für eines der besten Matches überhaupt hielt. Heute bin ich alt und weise und kann durchgescripteten Spot-Matches mit Trademark-Overkill deutlich weniger abgewinnen. Ich will nicht behaupten, dass das Match schlecht war, denn das war es nicht - aber die Threeway-Spots sind nicht neu, die meisten Aktionen sind nett anzuschauen, bleiben aber ohne die letzte Konsequenz und so plätschern knappe 25 Minuten Wrestling so dahin, ohne dass man wirklich konkret in die Story des Matches mitgenommen wird. Ich meine, eventuell fehlt mir der Storyline-Background, aber bei Shawn vs. Taker hatte ich den auch nicht und trotzdem bin ich im Match mitgegangen wie sonstwas. Bei diesem Match hier ging mir das nicht so, obwohl hier drei Mann ordentlich durch die Gegend fliegen und viele Spots wirklich toll sind. Die letzten Minuten sind zugegeben toll gemacht, aber trotzdem: Der Funke wollte nicht überspringen.


    Bad Blue Boy
    (Platz 2)

    Déjà-vu? Jo, die Paarung gab es 2005 schonmal, nur ging es damals um den 'kleinen' X-Division Championship Belt. Doch hier ging es um den großen World Heavyweight Title von TNA und man stellte ein komplett anderes Match als noch vor 4 Jahren auf die Beine. Einige Aktionen konnte man von damals zwar bewundern, aber es ist ein komplett anderes Match.


    Man merkt in dem Match sichtlich, wie sehr sich AJ in den vergangenen Jahren gesteigert hat. Hier zeigt er, dass er nicht mehr die komplette Spotmaschine von damals ist, sondern auch sellen kann und eine gewisse Ringpsychologie entwickelt hat. Das Match beginnt etwas ruhiger und steigerts ich dann minütlich. Die Spots sind gut gewählt und es macht einfach Spaß dieses Match zu sehen. Daniels ist hochmotiviert und zeigt eine Riesen-Leistung, so hat man ihn lange nicht mehr in einem TNA-Ring gesehen. Das Finish passt, auch wenn es im Vergleich zu vielen Spots für viele zu unspektakulär war. Für mich nicht.


    Glückwunsch, ich hätte nicht gedacht, dass man das Match von 2005 nochmal so stark bringen kann. Es erreicht ein ähnliches Niveau, obwohl es komplett anders verläuft und aufgebaut ist. Stark.



    Platz 6: Kurt Angle vs Desmond Wolfe
    TNA Turning Point 2009
    20 Punkte (1x Platz 4, 1x Platz 5, 2x Platz 6, 1x Platz 7)



    Slapnuts
    (Platz 4)

    Mit Desmond Wolfe aka Nigel McGuinness schafft es also derselbe Akteur gleich zwei mal in verschiedenen Ligen auf die RoundTable Card. Der Gegner für den frischgebackenen TNA Star ist niemand geringeres als Aushängeschild Kurt Angle, auch kein Unbekannter in solchen Listen. Das hier gezeigte Match gefällt durch einen sehr offenen Schlagabtausch und gute Kontersequenzen. Die beiden Akteure wissen sehr gut mit dem Matchtempo umzugehen, jedoch stößt mir ein Detail an der Matchstory etwas sauer auf und ist auch Grund für einen kleinen Abzug in der Endnote. Wolfe, ziemlich smart, bearbeitet gezielt den linken Arm von Angle, was auch eine zeitlang die gewünschte Wirkung zeigt, doch mit fortlaufender Matchzeit schwindet Angles Selling zusehends und wird spätestens beim angeteasten Lariat von Wolfe und der folgenden Clothesline mit dem verletzten Arm komplett zur Nebensache. Das als Verzweiflungstat von Angle abzutun ist mir hier einfach zu billig und es mag auch Jammern auf hohem Niveau sein, aber wenn nicht hier bei der Wahl zum MOTY, wo befinde ich mich dann auf eben diesem Niveau. Nichtsdestoweniger gab es hier ein gelungenes PPV Debut für Desmond Wolfe und einen würdigen Kandidaten für Platz 4 meiner MOTY Wahl 2009.


    Peter Bond
    (Platz 6)

    Wieder ein TNA-Match, bei dem ich auf ein anderes kontroverses TNA-Match, das mir ausgesprochen gut gefiel, eingehen muss: Angle vs. Nigel ist im Jahre 2009, was drei Jahre zuvor Angle vs. Samoa Joe II war. Kurt Angle ist immer noch eine zerbrechliche Maschine, die wenn es gefordert wird, ein vernünftiges Match worken kann in einem Stil, der Nigel entgegenkommt. Leider hatte es TNA im Vorfeld verpasst Nigel und seine Moves tatsächlich an die Fans zu verkaufen, so dass im Matchverlauf Moves wie der London Dungeon vollkommen unatmosphärisch angesetzt werden und nie so wirklich das Gefühl der absoluten Gefahr aufkommt. Das Finish dahingegen zeigt dann wie man auch unbekanntere Aktionen glaubhaft einsetzen kann, unter anderem deshalb sticht dieses Finish für mich unter vielen der guten Matches des Jahres 2009 hervor. Hier hat man alles richtig gemacht!
    Platz 6!


    Dynamic T~!
    (Platz 7)

    Extrem surreal Nigel bei TNA zu sehen, gerade da wir noch ein zweites Match von ihm im Roundtable haben, da noch bei ROH als deren World Champion. Schade nur, dass TNA ihm so einen komischen Namen verpasst hat und er sich seine blonden Spikes abrasiert hat, so sticht er meiner Meinung nach deutlich weniger heraus.


    Nigel ist hier der Heel, der Angle direkt bei seinem Debüt und auch in der folgenden Woche hart attackierte, weswegen dieses Match zustande kam. Natürlich schön, dass er direkt stark gespusht wird, Angle lässt ihn hier auch sehr gut und auf einem Niveau mit ihm aussehen.


    Das Match beginnt mit sehr schönem Mat- und Chainwrestling, Nigel bearbeitet Angles Arm mit sehr schönen Submissions, was Angle auch ganz gut sellt. Es gibt außerdem viele geniale Konter, was die Geschichte der Fehde untermauert – Nigel hat seinen Angriff gegen Angle gut vorbereitet und diesen ausführlich studiert, hat demnach für fast jeden Signature-Move Angles einen Konter bereit. Dies spiegelt sich auch wunderbar im Finish wieder, in dem Nigel bspw. den Olympic Slam und den Ankle Lock kontern kann, Angle also zu einem neuen, von ihm bevor noch nicht benutzten Aufgabegriff greifen muss, auf den Nigel sich dementsprechend natürlich auch nicht vorbereiten konnte. Das Finish wirkt hier auch sehr glaubwürdig, Nigel tappt schnell aus um sich vor weiterem Schaden zu schützen, wird dadurch aber keineswegs verjobbt oder auch nur schwach dargestellt – Angle war ihm durch seine größere Erfahrung einfach einen Schritt voraus. Die gesamte Finishing-Phase ist sehr schön, dafür zog sich das Match im Mittelteil leider etwas, der German Suplex Reihe Angles bspw konnte ich wenig abgewinnen. Dennoch unterm Strich ein sehr gutes, smart geworktes Match und damit mein Platz 7.


    Copeland
    (Platz 6)

    Was für ein PPV-Debüt für den Mann, den man beim Carat 2007 noch als Nigel McGuinness kannte. Die Ansetzung gegen Kurt Angle, ein TNA-typisches Verfahren zum Verschleudern von Dreammatches, so geschehen auch schon bei Kurt Angle vs. Samoa Joe. Eine weitere Parallele zum Duell dieser Beiden: Das erste Match war sehr sehr ansehnlich. Nigel fokussiert auf Angles Arm, dieser sellt das größtenteils gut, vergisst es aber vor allem bei den Multiple Germans und auch im Finish für meine Begriffe zu oft. Die Konsequenz und vor allem Intensität von Nigels Aktionen ist bemerkenswert und gefällt mir ausgezeichnet. Das Finish ermöglicht eine Fortsetzung der Storyline, ist aber vielleicht im Vergleich eine Spur zu "klein" gehalten - Die ganz große Dramatik gibt es noch nicht, dabei bildete dieses Match eben nur die zweite Paarung der Beiden und die Erste, für die man bezahlen sollte. Trotzdem ist Nigel vs. Angle ein starkes Match mit hervorragenden Kontersequenzen, tollen Exchanges und vielen Tempowechseln, welches definitiv zu den besten TNA-Matches des Jahres gehörte und auch in diesem Roundtable nicht chancenlos platziert ist.


    Bad Blue Boy
    (Platz 5)


    Meine Vorfreude auf dieses Match war enorm, ist einfach eine absolute Traumpaarung. Und das geniale ist ja, dass man hier nicht entäuscht werden konnte.


    Angle könnte aus Tank Abbott noch ein gutes Match herauskitzeln und Nigel, ehm Desmond Wolfe, ist 2009 einfach noch größer als sonst gewesen. Das Match war dann auch einfach nur stark, absolutes Must-See! Vorallem sehen wir in diesem Match eine konsequent durchgeführte Matchstory, was für ein Mainstream-Wrestlingmatch heutzutage einfach absolut rar ist. Zumindest in dieser Konsequenz. Wolfe nimmt also sofor Angle's linken Arm ins Visier und nimmt Angle somit seine Suplessen fast komplett aus dem Match. Angle sellt den Kram dann natürlich auch grandios. Ebenfalls großartig sind die Submission-Sequenzen. Beispielsweise der Konter von Wolfe, bei der er den Ankle Lock in eine Beinschere kontert. Wiklich stark. Das Finish passt dann ebenfalls sehr gut in den Matchverlauf. Wolfe kann mit allen Aktionen von Angle umgehen, hat für jeden Move eine Antwort und baut seine Strategie darauf auf. Daher 'überrascht' ihn Angle mit einem seitlichen Triangle Choke. Tolles Finish.


    Was soll man hier ernsthaft bemängeln? Hm? Ah! Ein Tip noch, bitte den Ton abstellen wenn ihr euch das Match anseht! Mehr als gelungenes PPV-Debut von Desmond Wolfe.



    Platz 5: Rey Mysterio vs Chris Jericho
    WWE The Bash
    31 Punkte (1x Platz 2, 1x Platz 4, 1x Platz 5, 1x Platz 7, 1x Platz 10)



    Slapnuts
    (Platz 5)

    Ah, hier kommen wir wohl zur besten WWE-Fehde des Jahres - neben Punk vs. Hardy - und zu DEM Grund, sich seit langer Zeit mal wieder für den IC Titel der eben genannten Promotion zu interessieren. Die beiden Akteure harmonieren so, dass es eine Freude ist ihnen zuzusehen und gerade mit Chris Jericho steckte man wohl DEN Star der letzten beiden Jahre in diese Uppercard Fehde. Die Mask vs. Title Stipulation gab dem Match noch das Tüpfelchen auf dem i und wurde in einem durchaus interessanten Finish mit der doppelten Maske unterstrichen. Rey gewinnt seinen 2. IC Title, Jericho schnappt sich mit Edge im Verlauf des Abends die Unified TT Titles und mit ein wenig Glück bekommen wir durch Jerichos Promos nach Edges Verletzung für die nächste WM Edge vs. Jericho. Tolle Fehde, tolles Match, tolles Aftermath. Ein rundum Sorglospaket der Marke Jericho. Daumen hoch und Platz 5 in der Jahreswertung.


    Peter Bond
    (Platz 4)

    Für mich die Fehde des Jahres, dieses Match ist das Ende dieser Auseinandersetzung und Mask vs. Title. Das Match baut sinnvoll auf den Vorangegangenen auf, Rey countert den inverted Backbreaker Dings aus, Jericho Reys diverse Springboards und den 619. Schließlich wird Jericho seine Arroganz zum Verhängnis: Anstatt einfach zu gewinnen und so Rey zur Demaskierung zu zwingen, versucht er Rey schon im Match die Maske abzuziehen und frisst dafür endlich den 619. Das Finish dieses Matches ist sooo unglaublich gut, obwohl Jericho meiner Meinung nach länger mit der Maske hätte posen müssen, so hatte man die Situation noch gar nicht richtig verstanden, zumal die Kameraführung auch suboptimal war. Aber das ist nun wirklich Meckern auf ganz hohem Niveau und auch das einzige Problem, das ich mit dem Match habe.
    Einfach ein fantastisches Wrestling-Match!
    Platz 4!


    Dynamic T~!
    (Platz 2)

    Rey vs Jericho war das großartige Ende einer tollen Fehde, die sich vor allem in den Wochen vor diesem Match um eine Sache drehte: Reys Maske, seine Identität, die er um jeden Preis beschützen muss. Auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass der Build-Up zu dieser Stipulation besser hätte sein können, für dieses Match ist es definitiv ein Glücksgriff.


    Hier in diesem Match hat man zwei der besten WWE-Wrestler der letzten Jahre – auf Rey ist immer Verlass, er gefällt mir in der WWE auch deutlich besser als zu WCW- oder ECW-Zeiten, und Jericho ist seit seinem Comeback ebenfalls auf einem konstant hohen Level.


    Jericho attackiert gleich zu Beginn und im Verlauf des Matches immer wieder Reys Maske, gewann er doch zuletzt auch ein Match gegen Rey, weil er diesem die Maske abzog und dieser somit quasi schutzlos war, da ihm – in guter alter Lucha Libre Tradition – des Bewahren seiner Identität wichtiger ist als Sieg oder Niederlage. Eins der schönsten Elemente dieses Matches ist, dass Jericho sein Ziel (den Titel) immer mehr aus den Augen zu verlieren scheint und sich viel zu sehr auf die Maske konzentriert, was ihn letztendlich das Match kostet. Diese poetische Gerechtigkeit liebe ich, ein klares Zeichen dafür, dass man sich zu dieser Fehde viele Gedanken gemacht hat.


    Das Match ist natürlich auf einem extrem hohen Niveau – Rey ist ein gewohnt toller Highflyer und schöpft hier sein Arsenal wirklich vollkommen aus, sei es nun der Double Springboard Moonsault oder sein Dive. Jericho hingegen ist ein großartiger Heel, kontrolliert das Match gut, pöbelt schön rum („ASK HIM!!“) und dominiert Rey über lange Zeit.


    Die gesamte zweite Hälfte des Matches ist einfach nur ein Genuss, beide harmonieren unglaublich gut miteinander, es gibt tolle Sequenzen und Konter (Hurracanrana into Walls of Jericho bspw), das Match ist schnell und vollkommen upfuckfrei, die Crowd ist vollkommen im Match. Die Finish-Phase ist auch extrem spannend und die Idee mit der zweiten Maske einfach nur genial – Jericho ist, wie oben schon gesagt, viel zu sehr auf diese fokussiert, Rey hat aus seinen Fehlern gelernt und kann nun Jericho austricksen. Leider lässt die Ausführung etwas zu wünschen übrig, es wirkt so als wären die Fans und selbst die Kommentatoren total verwirrt und wüssten nicht was sich hier abspielt. Trotzdem ein tolles Match und meine Nummer 2.


    Copeland
    (Platz 10)

    Eins vorweg: Jericho ist Charisma-Gold. Über das gesamte Match ist es dermaßen unterhaltsam, ihm zuzusehen. Das Match selbst reisst mich nicht vom Hocker. Auch auf die Gefahr hin, endgültig als WWE-Basher beschimpft zu werden: Mehr als ein überdurchschnittlicher Lightweightcatch ist das für mich nicht. Mysterio fliegt durch die Gegend, bringt den Double-Springboard-Spot von meinem geschätzten Freund Jack Evans und gibt ansonsten den kräftemäßig unterlegenen Underdog, den die Crowd begeistert unterstützt. In der Schlussphase ziehen beide noch einmal etwas an, mir gefällt der Powerbomb-Konter gegen Mysterio vom Turnbuckle, sowie der herrliche Tornado DDT von Rey aus einem Backbreaker. Trotzdem - No Offense WWE-Fans: Was Mysterio macht, springt Dragon Kid noch mit 3 Promille. Möglich, dass man die Fehde komplett verfolgt haben muss, um dieses Match zu lieben. Das Finish mit der doppelten Maske ist nett gemacht und Jerichos Blick beim Festhalten der Maske ist GOLD. Ich will auch nicht bestreiten, dass es ein anständiges Match war, aber in Anbetracht dieser namhaften Konkurrenz (auch aus den eigenen Reihen) reicht es für dieses Match einfach nicht für eine Platzierung auf den vorderen Plätzen.


    Bad Blue Boy
    (Platz 7)

    Wie stark SD! im Sommer doch war. Diese Paarung war einer der Gründe, warum die Show über Wochen einfach nur stark war. Jericho ist einfach an der Spitze etabliert und ist besser als jemals zuvor. Beispiel gefällig? Dieses Match! Jericho pocht darauf, dem 'Hypocrite' Rey Mysterio seine Maske abzunehmen und ihn somit zu entblößen. So zieht sich dieser Aspekt auch durch das gesamte Match. Normalerweise müsste Jericho das Match nur gewinnen um Rey zu demaskieren, aber er will es schon in dem Match schaffen. Mysterio kann hier an alte Leistungen anknüpfen und wieselt durch den Ring wie lange nicht mehr. Viele schnelle Spots
    und schöne Aktionen von beiden Akteuren, die einfach traumhaft sicher zusammenarbeiten und toll harmonieren. Die Finish-Sequenz ist geprägtvon vielen Nearfalls und der Walls of Jericho, die einfach als Move immer noch so over ist. Jericho verliert das Match, nachdem er Rey die Maske abreißt, dieser aber eine 2. noch drunter hat.


    Was wiederum wirklich gut passt, da Jericho so durch seine Vernarrtheit das Match aus den Händen gibt und am Ende seinen IC-Title obendrein verliert.


    Ein würdiger Abschluss dieser tollen Fehde. Hier hat man in 15 Minuten ein starkes und schnelles Match auf die Beine gestellt, was zu keiner Phase des Matches langweilig wurde. Jericho ist ein Held und ein Meister seines Fachs. Doch auch Mysterio deutet hier wieder an, warum man ihn damals in den 90ern so abgefeiert hat. Trotzdem muss es sich doch einigen anderen Matches aus dieser Liste geschlagen geben.



    Das war der zweite Teil des großen MOONSAULT.de Match of the Year 2009 Roundtable. Schon morgen folgen an dieser Stelle die nächsten Platzierungen. Als kleiner Vorgeschmack sei angemerkt, dass noch Matches von Ring of Honor, World Wrestling Entertainment und dem Rest der Welt auf den vorderen Plätzen vertreten sind. Schaut also auch morgen wieder rein, wenn die nächsten Plätze bekannt gegeben werden.


    Im Namen des gesamten Roundtable Teams bitten wir euch natürlich um Feedback, denn nur so kann der Roundtable auch tatsächlich leben! Egal ob positiv, negativ oder neutral – lasst uns wissen wie euch unser Jahrestisch gefällt.



    Slapnuts, Peter Bond, Dynamic T~!, Copeland, Bad Blue Boy & Poppy...in HD!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E