A N Z E I G E

MS.de Match of the Year Roundtable: WWE

  • Zitat

    Original geschrieben von ReginaRegenbogen:
    Ich auch *aufgeregt mit dem Finger schnips*


    Ja..., dann schön für dich....:rolleyes: :P


    Michaels vs. Flar fand ich zwar in Ordnung, aber mir fallen über 10 Matches von dieses Jahr ein, die ich besser fand, aber jeder hat seine Meinung, der eine sieht das so und der andere halt so...


    Ich bin schon auf die 3 Plätzen mit ihren Begründungen gespannt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ZAGOR-TE-NEJ:
    Weil ich das komisch finde.Und ganz besonders komisch werde ich es finden wenn Shawn Rentner gegen Ric Urgroßvater Platz 1. erreicht ^^ Manche "Wrestlingfachzeitschriften" haben dieser Altersheimschlägerrei tatsächlich 5 Sterne verliehen ^^


    Natürlich war es kein 5 Sterne-Match, wenn du nur die reinen Wrestling-Moves oder Geschwindigkeit oder was weiss ich beurteilst...
    Aber EoA hat absolut Recht, eigentlich hatte das Match all das was man braucht! Bei ***3/4+X kann man es imo bedenkenlos einordnen!
    Ansonsten erkläre doch einfach mal welche drei WWE-Matches für dich im Jahr 2008 besser waren und warum! ;)
    Also Top 3 ist IMO absolut gerechtfertigt, ob nun Platz 1, 2 oder 3 darüber kann man -zumindest bei dem Match- immer streiten...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi:
    Im Endeffekt ist es einfach auch sehr schwer auf so hohem Niveau eine Reihenfolge festzulegen. In diesem Fall kann ich sagen, dass mir einfach schon das Gimmick der Chamber unglaublich imponiert - dazu ging es um einem WM Main Event Spot. Da haben es Grudge Matches schwer vorbeizuziehen, wobei auch dies nicht unmöglich ist........


    Bei Jeff gegen HBK speziell ist bei mir nicht wirklich der Funken übergesprungen. Ganz sicher kann man das Match in die Top 10 des Jahres aufnehmen, aber für mich kam dabei einfach nicht das Big Match Feeling auf.


    Genau darum war ich ganz froh zumindest dieses Jahr nicht beim WWE RT dabei zu sein. Die Matches sind einfach alle so verdammt stark gewesen, da fällt einem ein solches Ranking wirklich schwer. Mit der Erklärung der Wichtigkeit der Matches, kann ich dein Ranking sogar halbwegs verstehen. Bei Jeff vs HBK ging es letztlich um gar nix, bei der Chamber um den WM Spot, also kann ich mich damit abfinden, wenn man es so bewertet (auch wenn Jeff vs HBK bei mir niemals auf dem letzten Platz gelandet wäre).

  • Zitat

    Original geschrieben von Excellence of Arrogance:
    (auch wenn Jeff vs HBK bei mir niemals auf dem letzten Platz gelandet wäre).


    Naja, bei mir ja auch nicht. Es ist auf Platz 10 von vermutlich über 1.000 Matches gelandet ;). Will damit sagen: Mein Platz 10 heißt nicht, dass ich es schlecht fand.

  • Zitat

    Original geschrieben von W-W-F:
    Michaels vs. Flar fand ich zwar in Ordnung, aber mir fallen über 10 Matches von dieses Jahr ein, die ich besser fand, aber jeder hat seine Meinung, der eine sieht das so und der andere halt so...


    Über zehn Matches also, huh? Diese Liste würde ich aber gerne mal sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucho Gonzalez:
    Über zehn Matches also, huh? Diese Liste würde ich aber gerne mal sehen...


    Wenn du willst, hier mal ohne Reihenfolge....


    Jeff Hardy vs. Shawn Michaels 04.02.2008
    Chris Jericho vs. Jeff Hardy vs. John Bradshaw Layfield vs. Shawn Michaels vs. Triple H vs. Umaga (Elimination Chamber) 17.02.2008
    Chris Jericho vs. Jeff Hardy 25.02.2008
    Edge vs. The Undertaker 30.03.2008
    Chris Jericho vs. Shawn Michaels 18.05.2008
    Edge vs. The Undertaker (Tables, Ladders & Chairs) 01.06.2008
    Batista vs. John Cena 17.08.2008
    Edge vs. The Undertaker (Hell In A Cell) 17.08.2008
    Jeff Hardy vs. Triple H 05.10.2008
    Chris Jericho vs. Shawn Michaels (Ladder) 05.10.2008
    Edge vs. Jeff Hardy vs. Triple H (Triple Threat) 14.12.2008


    sind schonmal über 10 Matches...

  • Ob diese Matches jetzt besser waren oder nicht, sei mal dahingestellt, eine Diskussion darüber welches DAS (WWE-)Match des Jahres 2008 war ist reichlich müßig.


    Was zeichnet denn ein MOTY aus? Rein die InRing-Leistung? Oder viel eher auch eine ganz Menge anderes? Und ganz ehrlich: Wenn ich in 10 Jahren an das WWE-Jahr 2008 zurückdenke, wird mir vermutlich als einzig der Rücktritt von Ric Flair einfallen und sein letztes Match.

  • Also Taker vs Edge von WM ist IMO wirklich besser (mein persönliches WWE MOTY), aber beim Rest kann ich auch nicht verstehen, wie einem diese Matches besser gefallen haben können.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Lucho Gonzalez:
    IMO ist kein einziges der genannten Matches auf dem Level von Flair vs. Michaels. Matches wie die Elimination Chamber mit einem derart emotionalen Aufeinandertreffen zu vergleichen, ist doch lachhaft.


    Ja, und? Nur weil das ein emotionales Aufeinandertreffen war, heißt das noch lange nicht, das ich das Match für super halten soll.....:rolleyes:

  • Platz 3
    (2x Platz 2, 1x Platz 4, 1x Platz 8)
    The Undertaker vs. Edge, Wrestlemania 24


    Alex Krycek (Platz 8): Eine der Topfehden dieses Jahres war Edge vs. Undertaker und bis auf One Night Stand haben mich eigentlich alle Matches der Beiden begeistern können. Bei WrestleMania hatte man eine schwierige Aufgabe. Die Card war ziemlich stacked und bot einige denkwürdige Matches. Das Vertrauen für die Main Event Position ging in dieses Match und im Grunde war es ein würdiger und toller Abschluss der diesjährigen Mania. Edge ist ein erstklassiger Heel und der Mix ist natürlich mit einem Super-Babyface wie dem Taker dann auch entsprechend optimal. Sehr spannendes Match mit emotionalen Ende und dem erneuten Mania-Titelgewinn des Takers. Gibt hier wenig zu meckern, warum auch? *g*


    Bad Blue Boy (Platz 4): Vor dem Match gab es einige Spekulationen, ob der Undertaker tatsächlich zum 2. Mal in Folge den WWE Championship bei der WrestleMania erringen kann oder ob Edge die beeindruckende Streak des Undertakers beenden wird. Spannung war also geboten, als dieses Match die starke WrestleMania im Cutrus Bowl, Orlando abschloss.


    Das Match fing schleppend an, steigerte sich allerdings von Minute zu Minute. Während Edge die Anfangsphase des Matches bestimmen konnte, kam der Undertaker eher schleppend in das Match. Insgesamt gesehen ist das Match in 2 Hälften aufgeteilt, wobei die 2. Hälfte des Matches wirklich überragend ist und sehr spannend gestaltet ist. Beide können tolle Kontermanöver anbringen und zeigen knappe Nearfalls durch ihre Signature Moves. Nach dem WWE-gewöhnlichen Referee Bump gelingt Edge ein harter Schlag mit der Kmaera gegen den Undertaker und versucht sich anschließend an dem Tombstone Piledriver, ähnlich wie Randy Orton vor 3 Jahren – same ol’ story, same ol’ end! Der Undertaker kontert den Versuch und kann seinerseits selber den Tombstone zeigen, allerdings fehlt ein Referee im Ring. Danach werden wir Zeuge von dem wohl längsten Referee-Sprint in der Geschichte des Wrestlings, als Charles Robinso geschätzte 132 Minuten zum Ring braucht. Logisches Ergebnis: lediglich ein 2 Count. Hawkins & Ryder tauchen dann urplötzlich auf, werden aber recht schnell vom Taker zerlegt. Allerdings ist er dadurch abgelenkt und Edge kann seinen Spear anbringen, 2.999 Count! Sehr spannende Phase. Zu guter Letzt bringt der Undertaker seinen gefürchteten Gogoplata Choke an und gewinnt das Match somit nach Submission.


    In meinen Augen ein sehr gutes Match, allerdings stört mich die ein wenig zu langatmige Anfangsphase. Trotzdem ein klasse Match, was eindeutig zurecht in dieser Liste vertreten ist.


    Andi: (Platz 2): Neben der Fehde zwischen Shawn Michaels und Chris Jericho war die Konstellation Undertaker gegen Edge in meinen Augen die beste Fehde des Jahres 2008. Diese hat es geschafft so stark zu werden, dass sie in einem Hell in a Cell Match und in einem TLC Match gipfeln dürfte. Zuvor gab es im Citrus Bowl von Orlando dieses Match um den World Heavyweight Title im Main Event der größten WWE Veranstaltung des Jahres - Edge als Champion und der Undertaker als Herausforderer. Wie immer bei WrestleMania stand auch die Siegesserie des Undertakers im Fokus der Öffentlichkeit. Zum damaligen Ze itpunkt war Edge einer der ganz wenigen Superstars, denen manche Fans einen Sieg gegen den Taker bei WrestleMania eingeräumt hätten. Insofern war die Spannung in der Story "Title vs. Streak" mehr gegeben, als in manch früheren WrestleMania Matches des Undertakers.


    Von Beginn an kann das Match mit guten Aktionen aufwarten, so dass der Fan am Bildschirm direkt mitgehen kann. Nach einem recht offenen Auftakt kann Edge die Kontrolle über das Match ergreifen und bekommt gut Heat von den Fans im Citrus Bowl. Die Bestimmtheit von Edge wird u.a. durch den berühmten Undertaker WrestleMania Gedächtnisdive über das Top Rope unterbrochen, in dessen Folge der Taker sein Programm durchziehen (z.B. Leg Drop auf dem Apron) und auch erste Nearfalls ansetzen kann. Diese kann nun auch Edge einfahren, wodurch die Spannung zum Thema "Title vs. Streak" immer mehr steigt. In dieser Phase ist auch zu beobachten, dass Edge Aktionen gegen den Rücken seines Gegners zu Beginn des Matches jetzt nutzt, um nun Submission Aktionen gegen den Rücken anzusetzen. Genauso genial wie diese andauernde Attacken gegen den Rücken sind die zahlreichen Konter von Edge gegen den Chokeslamansatz und sein Kick Out, als es doch einen Chokeslam hinnehmen muss. Neben den Kontern gegen den Chokeslam kann Edge gegen die Old School Aktion und den Last Ride des Undertakers sehenswerte Konter anbringen. Dennoch bleibt er später auch vom Last=2 0Ride nicht verschont und kann auch nach dieser Aktion auskicken. Als der Undertaker das Match beenden möchte, schafft Edge auch einen Konter gegen den Tombstone Piledriver. Alle Finisher Aktionen des Undertakers konnte Edge in diesem Match erfolgreich kontern und wenn es mal zu einer erfolgreichen Aktion des Undertakers kam, konnte Edge aus dem Cover auskicken. Der Fan fragt sich da langsam, wie der Undertaker dieses Match noch gewinnen soll. Neben diesen tollen wrestlerischen Aktionen im Match kommt auch eine TV Kamera durch Edge zum Einsatz, die einen Bezug zur Rückkehr von Edge bei der Survivor Series 2007 herstellt, bei der Edge den Undertaker in dessen Hell in a Cell Match um den World Title gegen Batista mit einer TV Kamera angriff. Wie man es von einem WrestleMania Main Event fast erwartet, geht auch der Referee k.O. Ehe ein Ersatzreferee ein Cover gegen Edge nach einem Tombstone durchzählen kann, kickt dieser wieder aus! Gleiches gelingt dem Undertaker nach einem Spear. Alle Finisher sind nun durch Kick Outs oder Konter fällig gewesen. Doch gegen eine Aktion des Undertakers hat Edge kein Mittel: Als er sich im Triangle Choke wieder findet, muss er aufgeben. Auf den Sieg reagieren die Fans im Publikum mit lautstarken Pops. Ohnehin muss man sagen, dass dieses Match neben der Story und den tollen Aktionen im Ring von einem sehr lebhaften Publikum getragen wurde.


    Poppy (Platz 2): Es ist der WrestleMania Main Event und eine sei vorweg genommen: er war mehr als würdig. Mit der Ausnahme vom WrestleMania 20 Triple Threat Match war das der beste Main Event der letzten sieben Jahre. Das lässt sich vorallem daran erkenne, dass eine, zu diesem Zeitpunkt tote und ausgelaugte WrestleMania Crowd am Ende dieser Veranstaltung so laut war wie zu keinem Zeitpunkt der vorherigen vier Stunden. Es ist eine unglaubliche Arbeit die der Taker und Edge hier verrichten und ein WWE Klassiker der Jahres 2008. Zu Beginn bekommen wir den Exchange zwischen beiden Männern, in dessen Verlauf Edge den unteren Rücken des Takers bearbeitet. Der Undertaker bekommt auf der anderen Seite die Möglichkeit sowohl seinen „WrestleMania“ Dive nach draußen und seinen Legdrop auf den Apron zu zeigen. Nachdem der Taker den Last Ride nicht anbringen kann, da ihn sein lädierter Rücken daran hindert, muss er außerhalb des Rings einen harten Suplex auf die Ringabsperrung einstecken. Edge bekommt eine längere Offense, in der er den Taker in einen Half Boston Crab und einem Modified Crab nehmen kann, wobei letzterer etwas verhunzt aussieht. Dennoch fallen auch hier die kleinen Details auf, denn der Deadman kontert den ersten Crab durch einen Roll-Up mit Hilfe seinen freien Beins, welches Edge im folgenden Submission Move ebenfalls behindert.


    Um es kurz zu machen: großartige Story! Edge ist zu jedem Zeitpunkt einem Schritt weiter als der Undertaker. Der Old-School wird gleich mehrfach abgewehrt, den Big Boot nach den Snakeeyes weiß er ebenfalls zu kontern und auch der Chokeslam wird in die Edgecution umgewandelt. Zum ersten Mal seit 2005 kommt bei mir während des Match das Gefühl auf, dass der Undertaker zum ersten Mal bei WrestleMania verlieren könnte. Ein grandioser Nearfall nach dem Last Ride bringt den gesamten Citrus Bowl zum Stehen. Gleichzeitig schaffte man durch die stetigen Konter Edges die Spannung für einen simplen Move ohne viel Impact wie den Old School perfekt zu steigern, so dass die Halle erneut Kopf steht, als dieser im dritten Anlauf gelingt.


    Man baute hier einen Refbump ein, der quasi perfekt ins Match passte. Es war kein Bump nur um des Bumps Willen oder um eine unsinnige Aktion zu zeigen. Nein. Edge nutzt die sich bietende Möglichkeit zu einem Low Blow und schlägt mit einer Kamera auf seinen Gegner ein. Selbiges Szenario übrigens, mit dem Edge den Taker den Titel bei der Survivor Series 2007 kostete. Der Plan das Match so zu gewinnen geht ironischerweise in die Hose, als Edge versucht den Ringrichter aufzuwecken und ihn dabei aus dem Ring schubst – kein Ref da aber ein Undertaker, der sich in gewohnter Manier aufsetzt. Edge will den Tombstone bringen, doch der Taker kann seinerseits einen Tombstone anbringen. Es folgen die wohl spannendsten Sekunden, als Ref Charles Robinson den gesamten Entranceway herunterSPRINTET, während die Zuschauer förmlich am explodieren sind. Tatsächlich resultiert das folgende Cover in einem Nearfall. Nach einem versuchten Eingriff der Edgeheads schafft es der Taker nach einem Spear seine Schulter bei 2 ¾ nach oben zu bekommen. Edge ist seinem größten Sieg so nah wie noch nie und bringt tatsächlich den zweiten Spear durch. In einem der schönsten Finishes in diesem Jahr, gelingt es dem Undertaker nach dem Spar mit letzter Kraft den Gogoplata anzusetzen, Edge zu überraschen und den Titel zu gewinnen.


    Rein von der Workrate her ist dieses Match mein persönliches WWE Match of the Year 2008! Ein perfekter Kampf, große Psychologie und am Ende wusste ich, warum ich seit 17 Jahren diesen Sport verfolge. Hut ab vor dieser Leistung (insbesondere der Leistung des Undertakers.)


    Platz 2
    (1x Platz 1, 2x Platz 3, 1x Platz 4)
    The Undertaker vs. Edge - Hell in a Cell, Summerslam


    Alex Krycek (Platz 3): Die wohl überbenutzteste und zugleich abgenutzteste Matchart, die es in der WWE gibt: Hell in a Cell. Eine Matchart, die mit Michaels vs. Undertaker, dem allerersten Match dieser Art, bereits ihr absolutes Highlight fand und dann eigentlich über die Jahre zunehmend schwächer wurde. Es gab hier und da mal Highlights aber im Großen und Ganzen hatte Hell in a Cell für mich vor diesem Match hier bereits keine große Bedeutung mehr. Und nun waren der Undertaker und Edge in der Position, einen für mich sehr unzufriedenstellenden Abschluss durch das vorhersehbare TLC Match, wieder gut zu machen und ein alternatives Ende zu finden. Der Undertaker kehrte in die WWE zurück und Edge, welcher in den Vorwochen geistig zwischen Himmel und Hölle umherswitchte, befand sich nun in einem Status, wo er keine Angst mehr vor dem Undertaker oder dem Hell in a Cell Match hatte. Und so ging er selbst ebenfalls in die Offensive und beide Wrestler schenkten sich im großen Käfig absolut rein gar nichts. Der Käfig ansich bekam wieder Bedeutung, die Härte erinnerte zumindest teilweise wieder an das großartige Michaels-Taker Match von Badd Blood und anstelle von stundenlangen Aufbauarbeiten für bestimmte Spots, wie es im TLC Match der Fall war, lieferte der Käfig ein ganz anderes Element, welches einfach jederzeit einsatzbereit war und die Moves hatten somit ihren Überaschungseffekt und somit auch den entsprechenden Impact. Die vor Wucht umfallende Käfigwand mit dem anschließenden Outsidebrawl war eben nicht vorhersehbar und ein sehr innovativer Zuschlag auf das, was sich eh bereits an toller Action in der Zelle abspielte. Die Geschehnisse nach dem Match sind zwar ein bischen kitschig (Zurück in die Hölle schicken *g*) aber dennoch ganz nett. Platz 3 und endlich wieder ein richtig starkes Hell in a Cell Match.


    Andi: (Platz 4): Dieses Match bildete den Abschluss in der monatelangen Fehde zwischen dem Rated-R-Superstar und dem Deadman, die sich durch eine hohe Intensität und mehrere sehr gute Matches auszeichnete. Mir sticht mit dem Stahlgerüst eine erste Sache ins Auge, die mich stört: Wieder hat man es nicht geschafft die neue, größere Zelle so umzubauen, dass der waagerechte Stahlträger auf der Kameraseite nicht genau auf Kopfhöhe der Superstars liegt. Diesen Mangel konnten das Match und die Fans, die den Undertaker hörbar enthusiastisch in der Halle empfingen, leicht kompensieren. Für das Phenom war es bereits das achte Hell in a Cell Match, während Edge sich auf Grund der Entscheidungsgewalt von Vickie Guerrero zum ersten Mal in diese Stahlkonstruktion begeben musste.


    Dennoch gingen Edge und auch der Taker das Match ohne Abtastphase an. Vielleicht hätte man dem Match noch etwas mehr Qualität verpassen können, wenn man zu Beginn noch ein wenig Basic Wrestling eingebaut hätte. Schnell wurde die Ringtreppe durch den Undertaker in das Match eingebaut, während Edge als Master der TLC Matches erfreulicherweise für den Einsatz von Stühlen, Tischen und Leitern sorgte. Hierbei waren zwei aufeinander gestellte Tische neben dem Ring von besonderer Bedeutung. Während des Matches kam man auf die Konstruktion zurück und erzeugte Spannung, wer nun den Spot durch diese beiden Tische nehmen muss. Letztendlich waren auch diese Tische für das Anfang vom Ende des Rated-R-Superstars mitverantwortlich, da er einen Chokeslam durch die Tische nehmen musste. Zuvor wurde Edge eine sehr dominante Rolle in dem Match zugesprochen. So sprang er mit einem Stuhl vorweg von einer Leiter auf den Taker, den er auf einem Tisch platziert hatte. Zudem verpasste er dem Undertaker einen Spear durch den Stahlkäfig, was zu einigen harten Aktionen rund um die Kommentatorentische führte. Bemerkenswert hierbei ist, dass es in den jüngeren Hell in a Cell Matches der WWE ehr se lten zu Aktionen außerhalb der Zelle kommt. Die Krönung war in diesem Match ein Spear gegen den Undertaker durch den ECW Kommentatorentisch, für den der Rated-R-Superstar die beiden anderen Tische als Anlaufmöglichkeit nutzte. Zum Ende des Matches wurden vergangene Momente aus der Fehde nochmals aufgegriffen. So attackierte Edge den Deadman mit einer Kamera, wie er es bereits bei der Survivor Series 2007 in das Hell in a Cell Match zwischen dem Undertaker und Batista getan hatte, was damals zum Titelverlust des Undertakers führte. In den letzten Minuten des Matches folgte die große Revanche des Undertakers. Er fertigte Edge mit einer Reihe von Moves ab, die dieser in den Monaten gegen den Undertaker gezeigt hatte (Angriff mit der Kamera, ein Spear, ein Conchairto). Es folgte der Tombstone und nach dem Three Count wurde Edge via Chokeslam durch die Ringbretter in die brennende Hölle geschickt. Für den einen oder anderen mag dies ein etwas kitschiger Fehdenabschluss gewesen sein, ich für meinen Teil fand ihn grandios!


    Poppy (Platz 3): Dieses Match sollte das Ende der besten Fehde in der ersten WWE Jahreshälfte 2008 darstellen. Es gab normale One on One Matches, Tables, Ladders and Chairs Matches mit einem zwischenzeitlichen (Storyline-) Karriereende des Undertakers, so dass das Hell in a Cell Gimmick in diesem Fall absolut Sinn machte. Der Undertaker zerstört Edge in der Anfangsphase und prügelt ihn mit einer unglaublichen Härte durch den Ring und die Zelle. Es folgen sogar die Snakeeyes auf die Ringtreppe – plötzlich und aus dem Nichts reißt Edge das Ruder herum und schickt den Undertaker gegen die Ringtreppe. Das wirkt nach dem harten Beatdown am Anfang und den Snakeeyes nicht unbedingt glaubwürdig. Der anschließende Spear gegen den an die Treppe lehnenden Undertaker macht diese Kleinigkeit aber sofort vergessen. Edge prügelt nun die Scheiße aus dem Taker um danach zwei Tische außerhalb des Rings aufeinander zu stapeln. Selbstverständlich hat dieses Match auch seine Downphasen, das ist immer so, wenn Leitern oder Tische aufgebaut werden müssen, allerdings wurden diese von Edge wunderbar überspielt. Die pure Aggressivität seines neu ausgerichteten Charakters kam hier wunderbar zur Geltung, die immer wiederkehrenden Stuhlschläge gegen den sich wieder aufrichtenden Undertaker stachen besonders hervor.


    Systematisch geht Edge vor und wird mit seinen Aktionen immer härter. Erst der Stuhlschlag, dann eine Aktion (mit der Edge wenige Wochen zuvor Mick Foley ausschaltete) von der Leiter auf den auf einem Tisch liegenden Undertaker, ehe der One Man Con-Chairto folgen soll, mit dem Edge den Sack zumachen möchte. Nach einigen Exchanges speart Edge den Undertaker durch die Zelle nach draußen. Eine sehr schöne Idee das Matchgeschehen nach draußen zu verlagen, wo Edge den Undertaker mit einem weiteren Spear durch das Kommentatorenpult befördert. Nachdem sich das Geschehen in die Cell zurückverlagert gräbt Edge eine Kamera unter dem Ring hervor – eine Hommage an das letzte Hell in a Cell Match, in dem Edge den Taker so den Titel gegen Batista kostete. Es folgt die sehr gute Schlussphase in der beide Männer sowohl aus dem Chokeslam, Last Ride als auch Spear auskicken können. Es ist ohne Frage keine Aneinanderreihung von Spots, sondern das vorher angesprochene systematische Zermürben des Gegenübers. Kaum sage ich das, steigt Edge aufs Top Rope um den Old-School vom Undertaker zu zeigen, was in dem Fall recht wenig Sinn macht. Der Tablespot muss aber irgendwie durchgezogen werden also befreit sich der Taker und schickt Edge mit einem Chokeslam durch beide Tische. Zum Schluss zieht der Undertaker noch einmal einen persönlichen Schlusstrich unter die Rivalität, in dem er Edge mit seinen eigenen Waffen schlägt: einem Spear, einem Schlag mit der Kamera und einem Con-Chairto. Nach dem Chokeslam ist dann endgültig Schluss. Es war sicherlich nicht das beste HiaC Match in der Geschichte aber es war mehr als gut. Eine über einjährige Fehde, die in einem der brutalsten Matches (so wie es von der WWE verkauft wird) überhaupt endet, braucht keine besonders innovative Matchstory oder Bodypart Working. Doch auch wenn man das Match ohne Storyline Kontext sieht, ist Platz 3 ohne Zweifel gerechtfertigt.


    Bad Blue Boy (Platz 1): DAS Match des Jahres 2008 aus meiner Sicht. Selten hat man es in den vergangenen Jahren geschafft einen Fehdenabschluss so großartig zu inszenieren wie bei dieser Fehde. Allein die Entwicklung von Edge in den letzten SD!-Shows vor dem SummerSlam sind so stark, dass man das Gefühl hatte, dass Edge den Undertaker wirklich zerstören kann. Großes Lob!


    Bevor das Match startete war ich schon überglücklich, denn Edge kam lächelnd zum Ring und hatte seine psychopathische Art auch im Cage. Schnell wird das Match außerhalb des Rings verlagert, wo es einige Aktionen mit dem Käfig als Hilfsmittel gibt. Edge nutzt allerdings alle ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und zieht dem Undertaker erstmal ein paar Stühle über die Ömme. Tische und Leitern werden im Ring aufgebaut und Edge nutzt diese, indem er, wie gegen Mick Foley bei SD!, den Undertaker mit einem Splash inklusive eines Stuhls durch einen Tisch nagelt. Den nächsten Highspot verbucht Edge wiederum für sich, als er den Undertaker mit einem Spear durch den Cage nach draußen befördert. Schöner Moment. Draußen setzt Edge seine sadistische Ader weiter ein und speart den Undertaker durch ein Kommentatorenpult. Holy Shit! Zurück im Ring gelingt beiden nur ein sehr knapper Nearfall nach einem Schlag mit der Kamera, bzw. einem Chokeslam. Edge freakt in der Folgezeit gut aus und zeigt die Edgecution und einen Spear, beides reicht allerdings nicht für den Pinfall. Auch der Last Ride des Undertakers reicht nicht für die Entscheidung. Diese wird dadurch eingeleitet, dass sich Edge dummerweise an dem legendären Seiltanz versucht, daraufhin aber mit einem Chokeslam durch 2 Tische ausserhalb des Rings befördert wird. Edge ist fertig, als der Undertaker den Rated-R Superstar dann endültig killt. Spear, ein Schlag mit der Kamera, Edge’s geliebtes one man Conchairto und der abschließende Tombstone Piledriver beenden diese Schlacht.
    Der Taker hat aber auch nach dem Pinfall nicht genug und befördert Edge mit einem Chokeslam von der Leiter durch den Ring und lässt aus dem daraus resultierenden Loch ein paar Flammen emporsteigen.


    Meiner Ansicht nach das beste Hell in a Cell Match zusammen mit dem Klassiker zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels. Hier passte alles, angefangen bei der Auswahl der Foreign Objects, die alle eine Bedeutung in der Fehde hatten. Von vorne bis hinten absolut actiongeladen und zu keiner Zeit langweilig.


    Morgen ist es also soweit. Der Sieger wird feststehen...Und manchmal kommt es anders als man denkt...

  • Argh. Alex du bist Schuld, dass es mein MOTY nicht auf Platz 2 geschafft hat X( ;)
    Platz 2 und 3 gehen in Ordnung, auch wenn es die falsche Reihenfolge ist. Das HiaC war geil, kommt aber IMO schon alleine aufgrund der fehlenden WrestleMania Atmosphäre nicht an das WrestleMania Match heran. Dazu kommt, dass die Matchstory vom HiaC für mich nicht so ausgeklügelt ist, wie das bei WM der Fall war. Aber was solls, nörgeln auf hohem Niveau.

  • das Moonsault.de gewinner match wird sowiso wieder nur jericho/michaels sein :sleeping:


    dabei war das Undertaker/Edge TLC Match um längen besser aber naja man kann halt nicht alles haben im leben 8)



    ansonsten eine schöne top 10 die mir aber zu viel Raw matches beinhaltet :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Low-Ki Schmidt:


    Morgen ist es also soweit. Der Sieger wird feststehen...Und manchmal kommt es anders als man denkt...


    Und manchmal kommt es so wie alle erwarten ;)


    Das Summer-Slam HinaC Match zwischen Edge und Taker hat mir nicht so gut gefallen, um es in die Top 5 zu platzieren, da fand ich schon das TLC-Match bei ONS besser, vor allem mit dem unerwarteten "Karriere-Ende" des Takers.


    Dagegen gehört die WrestleMania-Begegnung unbedingt in die Top3, Platz 8 wie von Alex Krycek halte ich da für sehr, sehr tief, bzw zu tief bewertet. Vor allem wenn es daran 'nichts auszusetzen' gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!