A N Z E I G E

[GP4] Formel 1 2003 - Prämien/Statistiken/Saisonende

  • Bei den Konstrukteuren ist alles umgesetzt. Zwischen Williams und Toyota sieht es so aus, Williams bekommt von Toyota 7,5 Mio., Toyota bekommt von Williams 8,68 Mio. (7,48 für Oatley+1,2 Mio.) was eine Differenz von 1,18 Mio. ist. Diese 1,18 Mio. habe ich als Ablösesumme von Williams zu Toyota verbucht.



    Motorenlieferanten
    In der Preseason kauft jedes Team einen Motor ein. Da alle Motorenlieferanten nur eine begrenzte Zahl an Teams ausrüsten, werden die Motoren via Höchstgebot vergeben. Das Bieterverfahren ist prinzipiell das Gleiche wie bei den Fahrern. Da Motorenverträge grundsätzlich nur über 1 Jahr gehen, unterscheidet sich das Verfahren bei gleichen Angeboten. Bieten 2 oder mehr Teams die gleiche Summe für einen Motor, kann jedes dieser Teams ein weiteres Angebot via PM abgeben bis ein Team ein alleiniges Höchstgebot stellt. Höchstgebote sind bindend, hat ein Team mehrere Höchstgebote, bekommt es den Motor auf den die höchste Summe geboten wurde.
    Es können nur 4 Lieferanten Angebote gemacht werden.
    Werkteams haben Anspruch auf einen ihrer Motoren zu einem festgelegten Preis (Durchschnittssumme zwischen Mindestpreis und Höchstgebot des Vorjahres), der zweite Motor geht definitiv in den freien Verkauf, es gibt also auf jeden Fall die Möglichkeit einen Ferrari, Renault, Toyota oder Cosworth CR-5 zu bekommen.
    Zieht ein Team seine Option auf den Werksmotor nicht, gehen beide Motoren in den freien Verkauf.


    Motorenlieferanten


    Deadline für Angebote ist Sonntag 23:59 Uhr.
    Deadline zum ziehen der Option für Werkteams ist ebenfalls Sonntag 23:59 Uhr.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Mir gehts dann immer so, dass ich es auf später verschiebe und irgendwann vergisst man es und denkt sich da war doch noch was.


    Same.


    Angebote gehen gleich raus.

  • Auswertung Motorenangebote


    Die erste Phase im Bieten um Motoren ist abgeschlossen. Aufgeführt sind die Höchstgebote für alle Motoren die ein Angebot erhalten haben, sowie die Teams, die Angebote abgegeben haben Bei Lieferanten die zwei oder mehr Motoren zur Verfügung stellen, sind alle Angebote aufgeführt die Stand jetzt den Zuschlag bekommen würden.


    Abgeschlossene Verträge
    Renault RS23 - Renault für 12,250,000€


    Nur Renault hat seine Option auf seinen Werksmotor gezogen, somit gehen beide Ferrari, Toyota und Cosworth CR-5 Motoren in den freien Verkauf.


    Abschlussbereite Verträge


    Toyota RVX-03 (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 10,000,000€ / 9,650,000€
    Es bieten: Ferrari, Minardi


    Cosworth CR-5 (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 10,000,000€
    Es bieten: Ferrari


    Ferrari kann sich zwischen Toyota und Cosworth Motor entscheiden.
    Minardi kann sich den Toyota Motor sichern.
    Wird der Vertrag jetzt abgeschlossen, verfallen alle anderen Angebot des Teams.
    Wird der Vertrag nicht vor Deadline der zweiten Angebotesrunde abgeschlossen und das Team hat ein anderes Höchstgebot mit höherer Summe, wird automatisch das Angebot mit höherer Summe angenommen.



    Bisherige Angebote:


    Renault RS23 (Verfügbarkeit 1) - Höchstgebot: 13,000,000€
    Es bieten: Toyota, Williams, McLaren Sauber


    Ferrari 052 (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 20,000,000€ / 20,000,000€
    Es bieten: Toyota, Williams, Jaguar, BAR, McLaren, Andretti


    BMW P83 (Verfügbarkeit 1) - Höchstgebot: 21,000,000€
    Es bieten: Toyota, Williams, Jaguar, BAR, Jordan, McLaren, Sauber, Andretti


    Mercedes FO110P (Verfügbarkeit 1) - Höchstgebot: 18,875,000€
    Es bieten: Toyota, Williams, Jaguar, BAR, Jordan, McLaren


    Petronas 03A (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 11,500,000€ / 11,000,000€
    Es bieten: Jaguar, Sauber, Ferrari, Jordan, Minardi


    Honda RA003E (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 10,000,000€ / 10,000,000€
    Es bieten: Ferrari, Jordan, Minardi


    Toyota RVX-03 (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 10,000,000€ / 9,650,000€
    Es bieten: Ferrari, Minardi


    Cosworth CR-5 (Verfügbarkeit 2) - Höchstgebote: 10,000,000€ / 9,400,000€
    Es bieten: Ferrari, Minardi


    Jedes Team kann seine Angebote noch einmal verbessern, die dieses Mal kürzere Deadline ist Dienstag 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Da Ferrari ja jetzt den Toyota Motor hat, habe ich drei Fragen.


    - Gibt es nun zwei Ferrari Motoren statt einem (weil die Option ja nicht genutzt wurde)?
    - Minardi und Jordan hätten ja nun den Honda Motor sicher, weil Ferrari "raus" ist und es zwei Motoren gibt. Kann nun jemand anderes noch auf den Honda bieten, wenn ich nicht direkt zusagen?
    - Müsste ich ein Angebot "canceln" wenn ich jetzt auf den Ferrari Motor bieten möchte?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky Lynch:
    Da Ferrari ja jetzt den Toyota Motor hat, habe ich drei Fragen.


    - Gibt es nun zwei Ferrari Motoren statt einem (weil die Option ja nicht genutzt wurde)?
    - Minardi und Jordan hätten ja nun den Honda Motor sicher, weil Ferrari "raus" ist und es zwei Motoren gibt. Kann nun jemand anderes noch auf den Honda bieten, wenn ich nicht direkt zusagen?
    - Müsste ich ein Angebot "canceln" wenn ich jetzt auf den Ferrari Motor bieten möchte?


    Ja es gibt 2 Ferrari Motoren im Umlauf. Genauso wie es 2 Toyota Motoren im Umlauf gab/gibt oder auch Cosworth Motoren.


    Für Frage 2 und 3 lehnt sich die Regel des Motorenkaufs an den Fahrerverpflichtungen an. Dort heißt es:


    "...Anschließend hat jedes Team, das ein Angebot für diesen Fahrer abgegeben hat, die Möglichkeit via PM ein zweites Angebot abzugeben. Anschließend erhält das Team mit dem besten Gehaltsangebot den Zuschlag..."


    Das dürfte bedeuten, dass kein Team nun ein anderes Angebot abgeben kann, als für die Motoren, für die es bereits ein Angebot hinterlegt hat. Kein anderes Team sollte damit in der Lage sein für den Honda Motor zu bieten. Genauso bist du nicht in der Lage für den Ferrari Motor zu bieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky Lynch:
    Da Ferrari ja jetzt den Toyota Motor hat, habe ich drei Fragen.


    - Gibt es nun zwei Ferrari Motoren statt einem (weil die Option ja nicht genutzt wurde)?
    - Minardi und Jordan hätten ja nun den Honda Motor sicher, weil Ferrari "raus" ist und es zwei Motoren gibt. Kann nun jemand anderes noch auf den Honda bieten, wenn ich nicht direkt zusagen?
    - Müsste ich ein Angebot "canceln" wenn ich jetzt auf den Ferrari Motor bieten möchte?


    EdgeGF hat eigentlich schon alles zusammengefasst. Da Ferrari beim Honda jetzt rausfällt, haben Jordan und Minardi ihn sicher. Da in der zweiten Runde nur noch bestehende Angebote verbessert werden können, kannst du kein neues Angebot für den Ferrari abgeben. Beim Honda kannst du auch bis nach der Deadline warten, falls du keinen besseren Motor bekommst.

  • Alles klar, danke. Ging auch mehr um die Theorie, da die Gebote für den Ferrari Motor eh schon zu hoch für mich wären und ich diesen nicht mehr hätte bezahlen können. ^^


    Jordan nimmt dann den Honda Motor. Die restlichen Angebote sind eh zu hoch für uns. Dieses Jahr dürften wir dann froh sein, wenn wir überhaupt mal die Top 10 erreichen.

  • Jetzt muss ich sicherheitshalber mal nachfragen. Dadurch, dass Ferrari, Minardi und Jordan sich ihre Motoren bereits ausgesucht haben, bleibt beim Petronas BAR und Jaguar übrig.


    Müsste ich, wenn ich das höchste Angebot für einen der anderen 3 Motoren (Ferrari, BMW und Mercedes) nach dem 2. Angebot habe, diesen dann zwangsweise nehmen oder kann ich mich dann immernoch für das günstigere Angebot mit dem Petronas entscheiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E