A N Z E I G E

Eure Sport-Manager Storys

  • Der Auftakt in Australien war mehr als erfolgreich, doch damit waren die Erwartungen und Hoffnungen für China mindestens genauso groß. Die Haas F1 Crew arbeitete noch schnell an einem neuen Frontflügel, den sich Kevin Magnussen so sehr wünschte, und konnte diesen sogar noch vor der Abreise präsentieren. Leider scheiterte es vor allem an der Stabilität, weswegen man das Teil schlicht nochmal neu entwerfen wollte und mit dem bisherigen Auto an den Start ging.


    Das musste aber nichts Schlechtes heißen. Romain Grosjean und sein Mechaniker vertrauen sich blind und schafften es im Freien Training ein perfektes Setup auf die Beine zu stellen, mit dem der Franzose den überragenden zweiten Platz einfahren konnte. Der Däne Magnussen hingegen probierte sich von Beginn an mit dem weißen Reifen und landete damit nur auf Platz 17. Doch auch er sammelte viel Erfahrung, was sich wohl möglich später auszahlen sollte. Immerhin erwarteten die Sponsoren einen 10. Platz vom Team, lockten dafür aber auch mit einer ganzen Menge Geld.


    Im Qualifying wurde es spannend. Magnussen ging als Erster auf die Piste und landete prompt im Verkehr. Die erste Runde war eine Katastrophe und es kam nur Rang 19 raus, hingegen sich Grosjean direkt auf Platz 11 platzierte - diesen Platz sollte er auch in Q1 nicht mehr hergeben. Doch sein Teamkollege wollte nicht schon wieder in der ersten Qualifying Runde scheitern und schafftes es somit im zweiten Anlauf sich auf Platz 14 zu fangen. Etliche Autos legten nach, konnten die Zeit aber nicht mehr knacken oder waren bereits vor ihm, sodass beide Fahrer ins Q2 einziehen konnten. Ein erster Erfolg war damit bereits verbucht. Im Q2 setzten beide Fahrer aber noch einmal eins drauf. Grosjean angelte sich Platz 9 und zog damit in die letzte Runde ein, hingegen Magnussen knapp auf Platz 11 landete. Dennoch ein sehr gutes Ergebnis für den jungen Dänen. In Q3 zogen dann dunkle Wolken auf. Der Franzose ging als Erster raus und holte sich Platz 8, woraufhin es auch schon zu schütten begann. Die Zeiten wurden damit deutlich schlechter, doch die vierte Reihe war ein überragendes Ergebnis. Die Pole ging derweil erneut an Lewis Hamilton, vor Bottas, Vettel und Ricciardo.


    Nachdem Kai Ebel das Haas Team an diesem Wochenende wieder einmal loben musste, ging es dann auch schon an den Start. Die Anspannung war erneut hoch, die Ampel schalten auf grün und Grosjean schießt wie eine Rakete nach vorne. Massa kommt quasi gar nicht vom Fleck und auch Kimi Raikkönen wird kurz kassiert, der sich den sechsten Platz aber schnell zurück holt. Kevin Magnussen kann ebenfalls einen Platz gewinnen, ehe er mit Ericsson zusammen stößt, wild flucht und auf den letzten Platz zurück muss. Das hält aber nicht lange an, denn Lance Stroll schlägt heftig in die Bande ein und das Safety Car muss raus. Es geht einige Runden in Reih und Glied voran, ehe wieder Gas gegeben werden darf. Der Däne kämpft sich langsam nach vorne, während Grosjean seinen Platz lange verteidigen kann. Dann sind seine Reifen aber am Ende und es wird auf Medium gewechselt, was ihn nach ganz hinten wirft. Magnussen wiederum kämpft sich nach und nach Richtung Top 10 und schafft es auf Platz 12 - nur um sich den Frontflügel abzufahren. Vorgezogener Wechsel auf die soften Reifen und die Aufholjagd geht von vorne los.


    Dann passiert lange nichts, ehe Grosjean auf Soft wechselt und damit vermeintlich durch ist mit seinen Wechseln. Derweil sind die beiden Haas auf Rang 13 und 14. Nicht ganz das gewünschte Ergebnis nach dem guten Qualifying, aber es gibt ja noch einen Joker - nämlich den Regen. Kaum hat der Franzose nämlich drei Runden lang den gelben Reifen aufgezogen, fängt es auch schon an zu regnen und beide Autos können direkt wieder an die Box ranfahren - Intermediates. Beide fallen aber nur einen Platz zurück und können sofort angreifen, da die anderen Teams erst einige Runden später reagieren. Sebastian Vettel macht dadurch den Abflug und verliert einen guten dritten Platz, kann aber weiterfahren. Die beiden Haas pushen hart, da sie noch genug Benzin im Tank haben und die Reifenprognose gut aussieht, ehe sich beide plötzlich auf Rang 8 und 9 wiederfinden. Felipe Massa kassiert die beiden daraufhin ohne Mühe, doch Grosjean kann Carlos Sainz im Gegenzug überholen und festigt Rang 8, den er bis zum Ende locker verwalten kann. Für Magnussen hingegen wird es kritisch. Die Reifen sind am Ende, der Tank beinahe leer und im Rückspiegel warten Fernando Alonso, Sergio Perez und Sebastian Vettel. Alonso attackiert immer wieder den Dänen, doch dieser kann gerade noch vorne bleiben. In der letzten Runde ist dieser jedoch etwas überfordert und Perez rutscht an beiden vorbei und angelt sich den 9. Platz. Magnussen schafft es mit Ach und Krach auf Platz 10 ins Ziel, doch das soll dem Resultat keinen Abbruch zufügen. Beide Haas können punkten, während Daniel Ricciardo derweil seinen zweiten Saisonsieg vor Lewis Hamilton und Max Verstappen einfährt.


    Romain Grosjean belegt damit den 6. Rang in der Fahrerwertung, während Kevin Magnussen seinen ersten Punkt holt. Bisher sind wir überraschend gut dabei, vor allem dank dem Franzosen, doch die Saison ist noch lang und es kann noch viel passieren. Wir werden weiterhin hart arbeiten müssen.

  • A N Z E I G E
  • Ja, ist genau der. Habe mir noch das GT-Addon für 4€ mit eingepackt, da man so dann direkt 5 Rennserien parallel laufen hat und sich theoretisch dort auch bewerben kann in der Karriere. Man muss also nicht die ganze Zeit in der F1 bleiben. Gibt dann im Spielstand immer Anzeigen, welche Posten gerade am wackeln sind und du kannst dich dort bewerben. In der Real World Mod gibt es neben der F1 die Indy Series, Formel E, WEC und noch eine Klasse, die mir gerade entfallen ist. Macht auf jeden fall Spaß und durch die super Mod hast du auch alle echten Daten. Selbst beim Management und den Presseleuten sind das nahezu nur echte Vertreter. Sogar Kai Ebel hat es in die Mod geschafft, mitsamt Bild. ^^


    Wenn du nicht komplett ahnungslos immer auf weiter klickst, kannst du auch viele kleine Feinheiten versuchen einzustellen. Dennoch artet das Spiel nicht in ewig langes Mikromanagement aus. Ich schaue mir jedes Freie Training, Qualifying und Rennen komplett an (wenn auch meistens mit dreifacher Geschwindigkeit) und brauche so für ein Rennwochenende inkl. den freien Tagen davor etwa 1 - 1 1/2 Stunden. Mit der Routine wird das sicherlich etwas schneller gehen, ebenso wenn du natürlich ein Topteam hast. Ansonsten macht es Spaß immer wieder Verbesserungen in Auftrag zu geben und zu schauen, wie man das Auto weiter optimieren kann. Aber auch da gilt: Vorsicht wem man die Teile gibt und welche Rollen die Fahrer haben. Obwohl Grosjean bei mir bisher die besseren Ergebnisse einfährt, habe ich keine Stallorder und Magnussen flennt deswegen dann sofort rum, wenn das neue Teil nicht in seinem Boliden verbaut wird.


    Ich habe eben auch noch schnell den Dubai GP abgehalten. Der war für mein Team aber eher mau. Im Freien Training mit Platz 4 und 8 trotz eher mittelmäßigem Setup überraschend gut. In der Quali dann nur Platz 12 und 13. Magnussen hat im Rennen leider überhaupt nichts gerissen (Platz 19), hingegen Grosjean zwar gekämpft hat, am Ende aber Palmer ewig lange hinterher fuhr und nur Platz 11 schaffte. Man merkte, dass unser Motor auf der Strecke einfach zu schwach war, da der Franzose lange Platz 8 halten konnte, aber das Feld komplett ausbremste. Da einige Teams ohne Stop durchgekommen sind, hingegen wir einmal die Reifen tauschten, haben wir es auch nicht mehr in die Top 10 geschafft. Die Punkteränge damit erstmals knapp verpasst. Fun Fact: Vettel hatte in Runde 1 einen Unfall mit Hamilton. Vettel war draußen, Hamilton wurde am Ende nur 5. ^^ Der Sieg ging diesmal ausnahmsweise an Bottas, vor Ricciardo und Massa. Ricciardo hatte jedoch ein Teil eingebaut, was eine Strafe nach sich zog und wurde zwei Plätze zurückgestuft. Massa ist somit neuer Zweiter und Sergio Perez hat den dritten Platz inne.

  • Super, danke dir, klingt wirklich verlockend. Ich habe zwar wenig Ahnung von Motorsport , aber das macht auch ein bisschen den Reiz aus, es doch mal probieren zu wollen. Ich schlafe nochmal drüber, aber danke nochmal für die ausführliche Antwort! :)

  • Ich hab mir das Spiel auch vor ein paar Wochen geholt und kanns auch nur empfehlen. Schöne Portierung vom Smartphone und ich hab selbst auch keine Ahnung vom Rennsport. ^^ Zu dem Spielstand schreibe ich demnächst auch noch mal was, das letzte mal ist leider schon wieder ein wenig her.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Nachdem Baseball in Island irgendwann eingefroren wurde, ging es im Bloodbowl / Warhammer-Universum weiter. Eine 10er-Division in Amerika spielt seit mehreren Jahrzehnten vor sich hin. Das Niveau ist niedrig. Die Liga ganz klar dominiert von den "Pitchern". Die Teams haben ein Roster von 18 Spielern, wobei nur 4 Pitcher im Team sein dürfen. Trotzdem sind es überwiegend Low-Scoring-Games. Gute Batter schlagen 5 Homeruns pro Saison. Es ist halt auch gefährlich, wenn die Zuschauer aufs Feld stürmen oder die Schlagmänner sich gegenseitig mit den Bats verletzten. Das Verletzungsrisiko ist generell sehr hoch. Daher wurde auch die Pre-Season gestrichen.


    Du hast mich dezent verwirrt, denn es gibt auch ein PC Game namens Blood Bowl (II), was allerdings auf Football und nicht Baseball beruht und das hat auch keinen Managermodus. Hab dann nach dem dritten Mal lesen die Überschrift deines Posts entdeckt. ;)

  • Nach der Nullnummer in Dubai wären Punkte nun bitter nötig, aber das nächste Rennen in Russland versprach eines: Taktikchaos. Doch bevor ich darauf eingehe, traf mich eine andere "Hiobsbotschaft". Romain Grosjean hat eine Midlife-Crisis, weiß derzeit nichts mit sich anzufangen und hat sich sogar eine Gitarre gekauft (True story). Entsprechend gehen seine Fahrerwerte deutlich zurück, ebenso wie seine Moral. Dabei wurde gerade ein neues Getriebe mit richtig viel Power fertig gestellt, was in seinen Wagen eingesetzt wurde.


    Aufgrund dessen durfte im freien Training in Russland neben Kevin Magnussen diesmal nicht Romain Grosjean, sondern das 17-Jährige US-Talent Santino Ferrucci in den Boliden steigen und was der Jungspund gleich einmal für eine Leistung zeigte! Während Kevin Magnussen vor allem das perfekte Setup suchte und immer wieder den Wagen anpasste, lief es beim US-Amerikaner gleich rund und am Ende des Tages konnte er sich mit gerade einmal 0,064 Sekunden Rückstand auf Bottas tatsächlich Platz 2 holen. Was für ein Debüt im Haas.


    Im Qualifying durfte dann wieder Grosjean ran und dieser legte in Q1 mit Platz 11 solide vor. Er hatte aber auch Pech, da er mit Intermediates zuerst startete, woraufhin der Regen schlimmer wurde und er direkt wieder rein kam. Zum Ende des Q1 wurde es dann trocken, weswegen er nochmal mit harten Reifen nachlegen musste. Magnussen hatte das bessere Timing und konnte sich Platz 14 angeln, womit beide zumindest Q2 erreicht haben. Dort gab es dann Regen pur. Der Däne hatte damit Probleme und schaffte nur Platz 12, hingegen sein Teamkamerad auf Platz 8 kam. Das soll also eine Midlife-Crisis sein. In Q3 flachte der Regen zwar ab, doch der Franzose schaffte einfach keine gute Zeit und musste sich mit Platz 10 zufrieden geben.


    Bis hierhin konnten wir mit dem Ergebnis noch gut leben, doch was sich am Sonntag abspielen sollte war dann katastrophal. Die Prognose für die ersten 10 Runden sagte leichten Regen voraus, weswegen alle auf Intermediates starteten. Dass der Regen sich so durch das komplette Rennen zieht, hatte hingegen wohl niemand erwartet. Grosjean kam solide weg und überholte Massa für Platz 9. Magnussen kämpfte sich durchs Feld und war am Ende der ersten Runde plötzlich auf Position 8, hingegen sein Partner auf einmal nur noch auf Platz 14 zu finden war - eine Kollision wurde jedoch nicht gemeldet. Schnell wurde klar, dass Romain Probleme mit den Reifen hatte. Es ging immer weiter nach hinten und er musste vorzeitig zum Reifentausch ran. Damit durfte er das Rennen von ganz hinten wieder aufnehmen. Magnussen wiederum hatte ordentlich zu kämpfen, da mit Ocon, Alonso und Perez namenhafte Gegner hinter ihm her fuhren und ihn langsam aber stetig einholten. Schließlich musste auch der Däne rein, was zu Platz 16 führte. Die Aufholjagd ging wieder los und er konnte sich nach einigen anderen Wechseln auf Platz 12 fangen.


    In den nächsten Runden schonte Grosjean wiederum seinen Wagen, konnte aber nicht wirklich angreifen. Das sollte sich bis zum Ende des Rennens durchziehen. So kam für den Franzosen tatsächlich nur Platz 18 dabei raus, da er einige Runden vor Schluss Palmer überholen konnte und Perez' Wagen in der Box seinen Geist aufgab. Magnussen hingegen fightete, vor allem aber gegen den Reifenverbrauch. Dieser war abartig hoch und er musste insgesamt dreimal die Reifen wechseln - nur um trotzdem komplett am Limit ins Ziel zu kommen, was auch nahezu alle anderen Komponenten des Wagen betraf. Platz 13 sprang am Ende dabei heraus, was gerade so das Minimalziel der Sponsoren war. Derweil fuhr Lewis Hamilton seinen ersten Saisonsieg vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel ein.


    In der Fahrerwertung geht es für Grosjean abermals nach unten und dieser steht nur noch auf Platz 11, hingegen Magnussen mit gerade einmal einem Punkt Platz 17 belegt. In der Teamwertung steht Haas F1 mit 15 Punkten derweil auf Position 7, doch McLaren und Renault lauern mit nur einem Zähler weniger unmittelbar dahinter und auch Sauber ist mit 8 Punkten nicht all zu weit weg.


    Weiter wird es in Portugal gehen. Die Arbeiten am Auto laufen auf Hochtouren, denn allmählich müssen wir uns wieder fangen, ansonsten droht ein totaler Absturz. Nebenbei wurde von der GMA (quasi der FIA) das Katar-Rennen für die kommende Saison gestrichen.


  • Wieviel RAM hast du?

  • A N Z E I G E
  • 8GB. Wird aber sicherlich auch mit 4GB laufen. Steht zumindest bei den Systemanforderungen.

  • Das hatte ich gesehen, für 12€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Das Spiel sieht super aus und klingt interessant. Auch wenn sich mein Interesse an Motorsport in Grenzen hält, ich liebe einfach solche Managerspiele. Wäre halt nur blöd wenn es nicht laufen würde. Ich habe 4 GB RAM, muss mal schauen ob ich beim Rest nicht auch am Minimum bin. Danke auf jeden Fall.

  • Wiederaufbau AC Milan - EA FM 2017


    Nachdem ich mit Dortmund Meister und CL Sieger geworden bin, habe ich mich nun dem AC Mailand gewidmet. Milan wieder groß machen, das ist das Ziel und aktuell bin ich in der 4. Saison angekommen und möchte mal kurz vom bisherigen Verlauf berichten.


    In der 1. Saison bin ich mit dem normalen 16/17er Kader in die Saison gegangen und wusste, dass es mit der Truppe schwer wird, was zu erreichen. Ziemlich veralterter Kader, abgesehen von Donnarumma, Romagnoli und Niang vorne. Auf die drei habe ich auch konsequent gesetzt, zudem habe ich im Winter Tielemans für das ZM verpflichtet. Am Ende erreichte ich Platz 6, was mich für die Europa League qualifizierte. Meine besten Spieler der Saison waren wohl Luiz Adriano, der vorne im Sturm neben Niang ziemlich gut aufspielte, während Bacca eher den kürzeren zog, aber auch seine Tore machte und zudem Bonaventura als LM und Antonelli als LV. Selbst Sosa als RM, teilweise auch OM, machte einen guten Job.


    In der nächsten Saison musste die Verjüngung des Kaders weiter vorangetrieben werden und ich verpflichtete Andrea Belotti von Torino, Dendoncker von Anderlecht, Berardi von Sassuolo und ablösefrei aus Tottenham kam Wanyama.


    Saison lief nach einem grottigen Saisonstart und Platz 10 zur Rückrunde am Ende doch noch richtig gut. Irgendwie hat die Truppe, haben die neuen Spieler etwas Zeit gebraucht, sich einzuspielen, aber in der Rückrunde war ich das stärkste Team und konnte am Ende tatsächlich noch Platz 4 erreichen und damit die CL Quali. 76 Pkt. am Ende, 1 Pkt. mehr als die Roma und einen weniger als Lazio, die 3. wurden. 1. wurde Juventus, dicht gefolgt von Inter.


    In der Europa League schaffte ich es währenddessen tatsächlich ins Finale. Im Halbfinale traf ich lustigerweise auf Mainz, während Atletico auf Köln traf. Hoffte natürlich auf ein mögliches Finale gegen Köln und nachdem diese 1:0 in Madrid gewannen, sah es erst ganz gut aus, aber da Atletico das Rückspiel 4:0 gewann, kam es zum Aufeinandertreffen mit Griezmann & Co. Da blieb ich mit meiner Truppe auch leider chancenlos und verlor 3:1.


    In der 3. Saison verpflichtete ich für die IV Victor Lindelöf von Benfica, Max Meyer und passend zu den momentanen Gerüchten, Hakan Calhanoglu. Im Winter kam dazu schon Hysaj aus Napoli, um Abate schon mal etwas zu entlasten und früher oder später zu ersetzen.


    Der Saionstart verlief grandios. Ging direkt, FM-typisch out of nowhere mit einem 8:1 gegen Udine los und es folgten weitere Kantersiege. Nach 15 Spielen stand Belotti bei 20 Toren und Hakan, den ich als HS einsetzte, bei 18. Einige Wochen später war plötzlich der Knick drin. Nachdem ich die Gruppenphase, wo ich u.a. auf den BVB traf (Hinspiel 3:2 in Dortmund verloren, Rückspiel 6:1 gewonnen), souverän überstand, traf ich auf Sevilla im AF. Das war schon in der Phase, wo es in der Liga sehr stockte. Fing alles mit einer 3:0 Pleite bei Delfino Pescara an, die zu dem Zeitpunkt 19. waren. Konnte das Hinspiel in Spanien zum Glück aber 2:0 gewinnen, ehe ich das Rückspiel 1:2 n.V. verlor und somit gerade so weiterkam. Im VF war danach gegen Juve Schluss. Gegen die lieferte ich mir auch den Kampf um den Scudetto. Am 20. Spieltag waren wir noch punktgleich mit keine Ahnung, 48 Pkt. oder so, ehe sie mir in meiner miesen Phase, die warum auch immer kam, auf 8 Pkt. davon zogen. Am Ende lief es wieder etwas besser und ich kam nochmal auf 2 Pkt. ran, aber das war es auch. Juve wurde erneut Meister und ich 2.


    Nun befinde ich mich im 4. Jahr, habe wieder in der Bundesliga zugeschlagen und Julian Brandt und auch realitätsgemäß Ricardo Rodríguez verpflichtet und Stand jetzt, 20. Spieltag, bin ich gut dabei. Saisonstart verlief nicht so gut, aber jetzt bin ich 2. mit 47 Pkt., Juve 3. mit 46 und momentan 1., Trommelwirbel.. Udinese Calcio, mit 49 Pkt.
    In der CL konnte ich gerade das AF Hinspiel gegen Real Madrid 5:2 gewinnen. Belotti dabei mit einem Hattrick. Belotti (82) ist meistens als Stürmer gesetzt, aber Niang (80) kommt auch noch oft genug zum Einsatz und macht seine Buden.


    Berardi (82) und Meyer (82) wechseln sich im RM ab, Brandt (88) ist als LM gesetzt und hat dort den wirklich tollen Bonaventura (82) verdrängt. Hakan (84) spielt weiterhin als HS und im ZM wechseln sich Tielemans (82) und Florenzi (82) ab, den ich - ganz vergessen - auch vor dieser Saison verpflichtet habe. Als DM spielt Dendoncker (77), ab und zu noch Wanyama (76). IV steht mit Romagnoli (83) und Lindelöf (82), LV nun Rodríguez (83), aber ab und zu auch noch Antonelli, der auch mit 31 noch bei Stärke 83 stand und wir reden hier von Antonelli. RV Abate(79)/Hysaj (81). Im Tor Donnarumma (82), ist klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von bills:
    Das hatte ich gesehen, für 12€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Das Spiel sieht super aus und klingt interessant. Auch wenn sich mein Interesse an Motorsport in Grenzen hält, ich liebe einfach solche Managerspiele. Wäre halt nur blöd wenn es nicht laufen würde. Ich habe 4 GB RAM, muss mal schauen ob ich beim Rest nicht auch am Minimum bin. Danke auf jeden Fall.


    Ich habe es mir jetzt auch mal gekauft und ich habe benfalls nur 4GB Ram. Das Spiel hat einen 2D und einen 3D-Modus und empfiehlt mir den 2D-Modus, der auch problemlos funktioniert. Wenn du willst, kann ich mal ausprobieren, ob es beim 3D-Modus Probleme gibt.

  • Das Haas F1 Team sollte derweil nicht zur Ruhe kommen. Die Resultate wurden schlechter, doch als wäre das nicht genug, machte sich auch noch Lewis Hamilton öffentlich über Kevin Magnussen lustig. Dieser kochte vor Wut, doch der Teamchef konnte ihn beruhigen, woraufhin dieser tüchtig wurde und es dem Briten auf der Strecke heimzahlen möchte. Dies sollte sich aber zumindest in Portugal als schwierig herausstellen, denn die neue Aufhängung wurde erst nach der Abreise fertig, sodass man auch hier mit dem alten Wagen an den Start gehen musste.


    Das freie Training durfte wie schon in Russland Santino Ferrucci bestreiten, der in Zukunft durchaus eine Option für ein Cockpit darstellen könnte. Mit seinen 17 Jahren ist dieser nämlich schon ungemein weit. Kein Wunder, dass Haas F1 den Vertrag mit dem Talent über das Saisonende hinaus verlängern möchte und ihm daher einen deutlich verbesserten Vertrag vorgelegt hat. Doch zurück nach Portugal, denn dort zeigte der Jungspund wieder einmal, was in ihm steckt. Nachdem der harte Reifen ausführlich getestet wurde, wechselte man noch einmal schnell auf die weiche Mischung und am Ende kam für den US-Amerikaner tatsächlich Platz 3 heraus. Doch auch Romain Grosjean, welcher diesmal das zweite Cockpit besetzen durfte, konnte mit Platz 5 im freien Training überzeugen. Nichts desto trotz wird dieser noch einige Monate in seiner Midlife-Crisis stecken, was ein massives Problem darstellt.


    Das sollte sich auch im Qualifying bemerkbar machen. Während Kevin Magnussen Q1 mit Platz 11 relativ mühelos überstand, konnte sich der Franzose gerade einmal mit Platz 14 in die nächste Runde schieben. Dort war dann jedoch Endstation für beide Piloten. Während Magnussen Platz 12 belegte, startete sein Partner unmittelbar hinter ihm. Dennoch darf das Ergebnis als solide betrachtet werden.


    Eine Katastrophe hingegen sollte uns am Start erwarten. Während Magnussen super vom Fleck kam und sich sogar bis auf Platz 8 vorkämpfen konnte, hatte wieder einmal Grosjean Probleme. Carlos Sainz Jr. krachte mit Stoffel Vandoorne zusammen, welcher wiederum Esteban Ocon rauf fuhr. Grosjean konnte dem Szenario zwar ausweichen, fiel jedoch nach hinten zurück und verlor massig Zeit. Für Sainz war das Rennen an dieser Stelle beendet, während sich die anderen beiden Bruchpiloten neue Teile in der Box abholten und das Rennen fortan von ganz hinten verfolgen durften - was sich auch nicht mehr ändern sollte.


    Das Einzige was uns Zugute kam: Während alle Teams auf 2 oder 3 Stopps gepokert hatten, sollte Grosjean nur einen einzigen Stopp erledigen. Doch der Rückschlag am Start wurde schwierig aufzuholen und man entschied sich zunächst einmal die Reifen weiter zu schonen, ehe man in Runde 26 schließlich an die Box kam. Dies stellte sich jedoch als Fehler heraus. Romain hatte keine wirkliche Chance noch anzugreifen, da der Abstand schlicht zu groß war, sodass der Franzose am Ende nur Platz 17 holen konnte. Magnussen hingegen hatte Probleme den Speed mitzugehen, was auch später die japanischen Medien aufgriffen und den Motor des Teams kritisierten. Trotz des guten Starts ging es nach langem Kampf gegen Fernando Alonso wieder nach hinten, ehe er sich auf Platz 12 stabilisieren konnte. Schlussendlich gab es einen harten Fight mit Lance Stroll um Position 11, doch der Kanadier konnte seinen Platz ins Ziel retten, womit es erneut keine Punkte gab. Glücklicherweise holte Fernando Alonso nur einen Punkt, hingegen Renault leer ausging. Daniel Ricciardo fuhr derweil seinen vierten Saisonsieg vor Bottas, Verstappen, Hamilton und Vettel ein. Damit hat der Australier bereits 40 Punkte Vorsprung auf Bottas, welcher 4 Zähler vor Lewis Hamilton ist.


    Obwohl noch nicht einmal die Hälfte der Saison rum ist, ist die Prognose bis dahin eher schlecht. Es wird schwierig für uns noch einmal die Punkteränge anzugreifen und vor allem Grosjean's mentale Probleme machen uns zu schaffen. Wir versuchen konstant unsere Teile zu verbessern und vor allem uns ein Entwicklungsgelände aufzubauen, doch das braucht Zeit. Die meisten anderen Teams sind uns dort weit voraus, weswegen wir das Jahr als Übergangsjahr ansehen sollten. Mit Hisense haben wir jedoch einen neuen Sponsor gefunden, der eine siebenstellige Summe in uns steckt. Das macht Hoffnung für 2017. Der Weg ist noch ein Langer, wäre aber auch witzlos einfach nur mit Mercedes oder Red Bull die Meisterschaft einzusammeln.


    ---


    Jack Bauer: Schöne Entwicklung vom AC Mailand. Gefällt mir vor allem, dass du dich langsam an die Spitze herantastest und nicht von 0 auf 100 ganz oben stehst, was ja gerne mal beim FM passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E