A N Z E I G E

Der "allerlei Nachrichten aus Politik, Unternehmen, Finanzen"-Thread #2

  • Für mich kommen da mindestens drei Faktoren zusammen. Erstens sind die Themen IS, Terror, Flüchtlinge und auch der Europa-Islam-Komplex derzeit einfach Themen die die Gesellschaft bewegen. Zweitens ist es völlig natürlich, dass mehrere Taten von Personen die im jeweiligen Land nur zeitweise als hilfesuchende Gäste wohnen anders aufgenommen und bewertet werden, als von Leuten die im jeweiligen Land leben und geboren wurden. Wenn ein Besucher den ich zum Schutz vor der Kälte in meine Wohnung eingeladen habe mutwillig mein teures Teeservice zerschlägt, dann mag das im Endeffekt der gleiche Vorgang sein, wie wenn meine ebenfalls hier wohnende Tochter dies macht - nur werden die beiden Vorgänge mich selbstverständlich auf unterschiedliche Weise beschäftigen und es würde natürlich auch unterschiedliche Konsequenzen geben. Oder anders: Wenn mich eine europäische Biene sticht interessiert das keine Sau. Wenn aber eingeschleppte amerikanische Bienen in kurzer Abfolge in meiner Stadt Leute stechen, dann ist das ein Thema. Einfach weil der Kontext anders ist.


    Drittens gibt es ebene ein strukturgebendes, verbindendes Element. Ja, es gibt überall und in jeder Religion, jedem Beruf, jeder Gruppe Verrückte. Nur wenn wiederholt und über Jahre und Landesgrenzen hinweg vor allem aus einer Gruppe bestimmte Sachen passieren - und als Begründung von den Tätern für diese Taten die Zugehörigkeit zur Gruppe angeführt wird - dann muss man über die Gruppe reden und nicht "bei anderen auch" rufen. Daraus ergibt sich dann ja keine Verteufelung der ganzen Religion. Dadurch dass wir Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche als besonderes Problem der katholischen Kirche diskutieren und nicht "es gibt auch anderso Kindesmissbrauch, das hat damit nichts zu tun" rufen, wird ja nicht jeder Katholik unter Generalverdacht gestellt oder der Katholizismus als solcher dämonisiert. Und über strukturelle Probleme redet man natürlich in der breiten Öffentlichkeit eher als über Einzelfälle - allein schon weil man sie a) besser bekämpfen kann, sie aber b) zeitgleich mehr Potenzial für Wiederholungen bieten.


    Das ist für mich alles kein Anzeichen für irgendeine Hysterie oder unfaire Berichterstattung, sondern völlig nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ein bisschen mehr Gelassenheit würde ihm als Vizekanzler und Wirtschaftsminister aber auch nicht schaden. Ich weiß, er ist ein temperamentvoller Mensch, aber man stelle sich mal vor er tritt so bei einem EU-Gipfel auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Saul Goodman:
    Was ein alberner Vergleich.


    Ja, aber irgendwie eine typisch deutsche Reaktion.


    Zum Thema: Mal ein Pluspunkt für Siggi, der erste in der Legislatur.


    @Jenser: Gabriel ist politisch auch nicht links. Gut, er ist auch nicht unbedingt konservativ, der Mann hängt sein Fähnchen eigentlich dauerhaft in den Wind, außer eben bei Nazis.

  • Es geht mir hier ja nicht um den Stinkefinger. Immer wenn irgendetwas nicht in seinen Vorstellungen passt, ist es Quatsch, haben alle anderen keine Ahnung oder verstehen eiinfach die Zusammenhänge nicht. Er wirkt auf mich nun mal wie ein absoluter Großkotz. Und wenn er das auf internationaler Ebene auch so rauslässt, könnte es da schon Probleme geben.

  • Natürlich ist er ein Großkotz, aber 1. stimmt das mit dem "immer wenn irgendwas nicht in seinen Vorstellungen passt" einfach nicht (siehe bspw. die doch ziemlich souveräne Reaktion auf dem letzten SPD-Parteitag) und 2. reden wir hier über eine Reaktion auf "Volksverräter!" schreiende Vermummte. Das ist nicht sinnbildlich für irgendeinen politischen Charakterzug von Gabriel - es ist eine für einen Politiker irgendwo unbeherrschte für einen Menschen absolut verständliche Geste.


    Es ist einfach Quatsch aus dieser Szene irgendeinen Konjunktiv für sein politisches Handeln abzuleiten.

  • Was hätte er denn beim Parteitag groß machen sollen? Die Wahl nicht annehmen und weg laufen? Die Reaktion wird sich schon bei der Zusammenstellung der Landeslisten für die Bundestagwahl finden.


    Und das andere: Ich war ein Jahr lang Zivi bei geistig Behinderten. Irgenwann lernt man Beschimpfungen und Bedrohungen zu ignorieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von FL81:
    Und das andere: Ich war ein Jahr lang Zivi bei geistig Behinderten. Irgenwann lernt man Beschimpfungen
    und Bedrohungen zu ignorieren.


    Auch das ist natürlich ein brillianter Vergleich.

  • A N Z E I G E
  • Gabriel hat solche Leute doch selbst als Pack bezeichnet. Mit ein wenig persönlicher Größe steht man dann über Beschimpfungen von dieser Seite.


    Aber um es abzukürzen: Ich halte Gabriel sowohl als SPD-Vorsitzenden, wie auch als Vizekanzler und Wirtschaftsminister für eine Fehlbesetzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von FL81:
    man stelle sich mal vor er tritt so bei einem EU-Gipfel auf


    Bei einem EU-Gipfel gibt es soweit ich informiert bin keine Nazis.

    Zitat

    Original geschrieben von FL81:
    Immer wenn irgendetwas nicht in seinen Vorstellungen passt


    Das war keine politische Diskussion. Er wurde von Rechtsradikalen beschimpft. Warum verharmlost du das so?

  • neben stinkefinger-Siggi gibts bei der SPD auch noch inhalte...


  • Da waren 10 Idioten die ihn beleidigt haben. Warum dramatisierts du denn so?


    Und lies mal weiter, ich habe geschrieben das er immer zu Überreaktionen neigt wenn er seinen Willen nicht bekommt. Was die Bundesbank zum Renteneintrittsalter sagt ist ja auch nur Quatsch. Obwohl jeder der rechnen kann das eben nicht als Quatsch sondern als Warnung verbuchen würde.Und wenn Gerichte sagen er könnte befangen sein sind das auch nur unwissende Idioten.


    Er ist eine Zero in einer Politkergeneration von Zeros, und ich befürchte danach werden Neros kommen,und das kann dann wirklich böse enden.

  • privatisierung mal umgekehrt:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!