A N Z E I G E

[FTG] 1./2. Bundesliga - Saison 18/19 | 2. Runde des DFB Pokal online

  • 1. Spielablauf


    1.1 Teamwahl
    Zu Beginn darf sich jeder Spieler ein Team aussuchen. Dabei gibt es die Möglichkeit ein Team alleine zu meistern oder sich einen weiteren Mitspieler als Co-Trainer zu suchen.



    1.1.1 Trainerentlassungen
    Jedes Team gibt sowohl in der Sommer- als auch der Winterpause ein Minimalziel vor. Sollte dieses nicht erreicht werden, wird der Trainer rausgeschmissen. Sollte ein Co-Trainer verfügbar sein, wird dieser zum Chefcoach befördert. Andernfalls kann der Posten von einem vereinslosen Trainer übernommen werden. Sollte das Saisonziel bereits vor dem Ende der Halbserie nicht mehr zu erreichen sein, kann der Trainer auch schon zum aktuellen Zeitpunkt entlassen werden.



    1.1.2 Rücktritte
    Sollte ein Spieler von seinem Posten als Trainer zurücktreten, darf dieser erst in der darauf folgenden Halbserie einen neuen Posten übernehmen. Es ist also nicht möglich in der Winterpause bei Team A zurückzutreten, um bei Team B den Platz zu übernehmen. Man müsste dann also bis zum Sommer warten.



    1.2 Spielplan
    Jedes Team wird 34 Spiele in der 1. oder 2. Bundesliga austragen. Dazu kommt der DFB-Pokal sowie für einige Teams noch die Champions League und/oder Europa League. Die Anzahl der Spiele ist dabei vom erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft abhängig. Eine genaue Übersicht über alle Termine ist weiter unten zu finden.



    1.3 Die Simulation
    Mindestens einmal die Woche wird mit dem Spiel Football, Tactics & Glory per Freundschaftsspiel simuliert. Die Spielzüge werden dabei vollständig von der KI übernommen.



    1.4 Die Datenbank
    Für die Datenbank wurden Daten von Transfermarkt mit dem FIFA 19 Ultimate Team gemischt. Dennoch sind die Werte nicht zwingend repräsentativ, da jeder Spieler nur über 5 Werte sowie bis zu 2 Fertigkeiten verfügt. Das Spiel ist keine todernste Simulation.




    2. Kader Management


    2.1 Teamaufbau
    Jedes Team muss mindestens 18 Spieler umfassen, damit die Startelf sowie die Bank vollständig besetzt werden kann. Zusätzlich gibt es noch 7 weitere Plätze auf der Tribüne. Wenn ihr weitere Spieler eurem Kader hinzufügen wollt, müsst ihr einen anderen Spieler zur zweiten Mannschaft verbannen. Dieser Spieler kann in der aktuellen Halbserie (Hin- oder Rückrunde) nicht mehr für eure A-Mannschaft auflaufen - auch dann nicht, wenn ein anderer Spieler verletzt ist. Das Gehalt für verbannte Spieler muss dennoch weiter gezahlt werden.



    2.2 Positionen
    Folgende Positionen sind im Spiel enthalten und werden im Turnier genutzt:


    TW - Torwart
    LV - Linker Verteidiger
    IV - Innenverteidiger
    RV - Rechter Verteidiger
    DM - Defensives Mittelfeld
    LM - Linkes Mittelfeld
    ZM - Zentrales Mittelfeld
    RM - Rechtes Mittelfeld
    OM - Offensives Mittelfeld
    LS - Linker Stürmer
    MS - Mittelstürmer
    RS - Rechter Stürmer


    Flügelspieler bekleiden häufig die Position des linken bzw. rechten Stürmers, hingegen hängende Spitzen zumeist offensive Mittelfeldspieler darstellen.



    2.3 Werte
    Jeder Spieler verfügt über insgesamt 5 Werte. Diese lauten wie folgt:


    Stu: Stufe
    Gen: Genauigkeit
    Pas: Passspiel
    Ver: Verteidigung
    Ktr: Kontrolle


    Während die Stufe das Gesamtlevels eures Spielers darstellt und ein Maximum von 100 aufweist, gibt es bei den anderen 4 Werten kein wirkliches Limit. Genauigkeit ist für die Treffsicherheit von Stürmern wichtig, das Passspiel um den Ball von A nach B zu bewegen, Kontrolle um den Ball bei Gegenangriffen zu halten und Verteidigung um den Ball zurück zu gewinnen bzw. als Torwart zu halten.



    2.4 Fertigkeiten
    Neben den 5 Werten kann jeder Feldspieler über eine Fertigkeit verfügen, jeder Torwart sogar über 2 Fertigkeiten. Die Stufe eines Spielers definiert das Level einer Fertigkeit, wobei 3 das Maximum ist.


    Feldspieler:
    Stufe 70: Fertigkeit 1 - Level 1
    Stufe 75: Fertigkeit 1 - Level 2
    Stufe 80: Fertigkeit 1 - Level 3


    Torhüter:
    Stufe 65: Fertigkeit 1 - Level 1
    Stufe 70: Fertigkeit 1 - Level 2
    Stufe 75: Fertigkeit 1 - Level 2 | Fertigkeit 2 - Level 1
    Stufe 80: Fertigkeit 1 - Level 3 | Fertigkeit 2 - Level 1
    Stufe 85: Fertigkeit 1 - Level 3 | Fertigkeit 2 - Level 2
    Stufe 90: Fertigkeit 1 - Level 3 | Fertigkeit 2 - Level 3


    Sollte ein Spieler noch nicht über eine Fertigkeit verfügen und sich anschließend so stark verbessern, dass er eine Fertigkeit lernen kann, darf der Trainer sich diese aussuchen. Ist der Spieler dabei an einen anderen Club verliehen, darf der Trainer der Leih-Mannschaft diese Fertigkeit bestimmen. Verliert der Spieler hingegen am Stufenwert, bleibt die Fertigkeit dennoch erhalten.



    2.4.1 Auflistung der Fertigkeiten
    Eine Übersicht aller Beschreibungen der Fertigkeiten direkt aus dem Spiel:


    Fertigkeit Hackentrick: Der Spieler überspielt den Gegner mit einem Hackentrick. Besonders nützlich für Stürmer, da sie auf diese Weise die gegnerische Abwehr überwinden und Torwarte austricksen können.


    Die Grätsche ist eine hervorragende Maßnahme, um einem sehr starken Gegner den Ball abzugewinnen. Sie ist in der Defensive, Offensive und im Mittelfeld nützlich.


    Ein Pass in den freien Raum erlaubt es Ihnen, einen Mitspieler in eine bessere Position zu bringen. Klicken Sie auf einen Mitspieler, der 1-3 Felder entfernt ist, danach klicken Sie auf das gewünschte Feld.


    Der Lange Pass schlägt den Ball 3-5 Felder weit. Torwarte und Verteidiger können ihn nutzen, um einen schnellen Angriff zu starten, während Mittelfeldspieler den Ball direkt in den gegnerischen Strafraum schicken können.


    Fertigkeit Tunneln: Der Spieler schießt den Ball durch die Beine des direkt vor ihm stehenden Gegners und bewegt sich schnell ein bis zwei Felder um ihn herum. Direkt nach erfolgreicher Anwendung der Fertigkeit werden Pässe und Genauigkeit um 50% erhöht.


    Fertigkeit Kanonenschuss: Der Spieler führt einen sehr harten Schuss auf das Tor aus. Der Schuss kann entweder in einer geraden Linie oder diagonal zum Tor erfolgen. Kein anderer Spieler darf zwischen Ball und Torwart stehen.


    Olympisches Tor: Der Spieler, der den Eckball ausführt, schießt den Ball direkt in das gegnerische Tor. Die Gegner, die in der Flugkurve des Balls stehen, können ihn mit einem Kopfball abblocken.


    Ein Kopfball erlaubt es Ihnen, in der Luft um den Ball zu kämpfen, nach Flanken Tore zu erzielen oder gelupfte Pässe abzufangen. Jede Stufe in diesem Talent fügt der Kopfballfähigkeit des Spielers +25 hinzu.


    Das Talent Abfangen erlaubt dem Spieler, die Fertigkeiten "Pass in den freien Raum" und "Langer Pass" zu kontern. Mit steigender Talentstufe können höherstufige "Pässe in den freien Raum" und "Lange Pässe" vereitelt werden. Nützlich im Mittelfeld.


    Das Talent Reaktion erlaubt dem Spieler, die Fertigkeit "Hackentrick" zu kontern. Mit steigender Talentstufe können höherstufige "Hackentricks" vereitelt werden. Nützlich für Torhüter und Abwehrspieler.


    Das Talent Olympische Parade erlaubt dem Torwart, die Fertigkeit "Olympisches Tor" zu kontern. Je Talentstufe gibt es +25 auf die Fähigkeit des Torwarts, Bälle abzufangen, die durch den Strafraum fliegen.


    Das Talent Starker Torwart erlaubt dem Torwart, die Fertigkeit "Kanonenschuss" zu kontern. Mit steigender Talentstufe können höherstufige "Kanonenschüsse" pariert werden.


    Fertigkeit Einwurf: Ermöglicht Ihnen, den Ball weiter zu werfen: bis zu zwei Felder bei Level 1, drei Felder bei Level 2 und vier Felder bei Level 3.



    2.5 Budgets
    Jedes Team verfügt über ein individuelles Gehalts- und Transferbudget, was auf einer Erfolgsstufe basiert. Umso länger ein Team erfolgreich ist, desto bessere Sponsoren bekommt dieses Team und kann so höhere Gehälter oder Ablösesummen zahlen. Die Stufen laufen wie folgt:




    2.5.1 Vereinserfolge
    Damit das Budget eines Vereins aufgestockt werden kann, benötigt man Prestige-Punkte. So viele Prestige-Punkte erhält man für die entsprechende Leistung:


    Bundesliga:
    Meister: 500 Punkte
    Platz 2: 400 Punkte
    Platz 3-4: 350 Punkte
    Platz 5-6: 300 Punkte
    Platz 7-10: 250 Punkte
    Platz 11-15: 200 Punkte
    Platz 16: 150 Punkte
    Platz 17-18: 100 Punkte


    2. Bundesliga:
    Meister: 250 Punkte
    Platz 2: 200 Punkte
    Platz 3: 175 Punkte
    Platz 4-6: 150 Punkte
    Platz 7-10: 125 Punkte
    Platz 11-15: 100 Punkte
    Platz 16: 75 Punkte
    Platz 17-18: 50 Punkte


    DFB-Pokal:
    Sieg in Runde 1: 10 Punkte
    Sieg in Runde 2: 20 Punkte
    Sieg im Achtelfinale: 30 Punkte
    Sieg im Viertelfinale: 50 Punkte
    Sieg im Halbfinale: 100 Punkte
    Sieg im Finale: 150 Punkte


    DFB-Supercup:
    Sieger: 25 Punkte


    Champions League:
    Platz 1-2 in Gruppenphase: 50 Punkte
    Platz 3 in Gruppenphase: 25 Punkte
    Sieg im Achtelfinale: 75 Punkte
    Sieg im Viertelfinale: 150 Punkte
    Sieg im Halbfinale: 250 Punkte
    Sieg im Finale: 500 Punkte


    Europa League:
    Erreichen der KO-Runde: 30 Punkte
    Sieg im Sechzehntelfinale: 50 Punkte
    Sieg im Achtelfinale: 65 Punkte
    Sieg im Viertelfinale: 100 Punkte
    Sieg im Halbfinale: 150 Punkte
    Sieg im Finale: 250 Punkte



    2.6 Transferfenster
    Das Transferfenster ist vom 1. Juli bis 31. August sowie vom 1. bis 31. Januar geöffnet. Unter Umständen können vereinslose Spieler jedoch zwischendurch verpflichtet werden. Auch zukünftige Transfers können bereits im Vorfeld festgelegt werden. Neben dem Transferbudget steht auch das Festgeldkonto zur Verfügung.



    2.7 Verletzungen
    Hin und wieder kommt es vor, dass sich ein Spieler im Spiel verletzt. Direkt am Ende des Spiels wird dabei die Verletzungsdauer angezeigt. Anhand des Kalenders weiter unten werden wir so festlegen können, welche Spiele der Spieler verpasst.



    2.8 Sperrungen
    In sehr seltenen Fällen gibt es wie im echten Fußball auch Karten - jedoch deutlich seltener als in der Realität. Sollte ein Spieler fünf gelbe Karten erhalten, ist dieser für ein Spiel gesperrt. Bei einer gelb-roten Karte ist ebenso ein Spiel Sperre nötig. Bei einer roten Karte werde ich die Sperre auslosen. Die Sperre beträgt dann mindestens 1 Spiel und maximal 6 Spiele.




    3. Verträge


    3.1 Aufbau eines Vertrages
    Der Vertrag eines jeden Spielers umfasst eine Laufzeit und eine Gehaltssumme. Diese Summe bleibt über alle Jahre konstant.



    3.1.1 Forderungen der Spieler
    Abhängig von der Stufe eines Spielers, stellt dieser bestimmte Ansprüche an das Gehalt. Diese sehen wie folgt aus:


    Stufe 100: 10.000.000€
    Stufe 99: 9.750.000€
    Stufe 98: 9.500.000€
    Stufe 97: 9.250.000€
    Stufe 96: 9.000.000€
    Stufe 95: 8.750.000€
    Stufe 94: 8.500.000€
    Stufe 93: 8.250.000€
    Stufe 92: 8.000.000€
    Stufe 91: 7.500.000€
    Stufe 90: 7.250.000€
    Stufe 89: 7.000.000€
    Stufe 88: 6.750.000€
    Stufe 87: 6.500.000€
    Stufe 86: 6.250.000€
    Stufe 85: 6.000.000€
    Stufe 84: 5.750.000€
    Stufe 83: 5.500.000€
    Stufe 82: 5.250.000€
    Stufe 81: 5.000.000€
    Stufe 80: 4.500.000€
    Stufe 79: 4.000.000€
    Stufe 78: 3.500.000€
    Stufe 77: 3.000.000€
    Stufe 76: 2.500.000€
    Stufe 75: 2.000.000€
    Stufe 74: 1.500.000€
    Stufe 73: 1.400.000€
    Stufe 72: 1.300.000€
    Stufe 71: 1.200.000€
    Stufe 70: 1.100.000€
    Stufe 69: 1.000.000€
    Stufe 68: 900.000€
    Stufe 67: 800.000€
    Stufe 66: 700.000€
    Stufe 65: 600.000€
    Stufe 64: 500.000€
    Stufe 63: 450.000€
    Stufe 62: 400.000€
    Stufe 61: 350.000€
    Stufe 60: 300.000€
    Stufe 59: 250.000€
    Stufe 58: 200.000€
    Stufe 57: 180.000€
    Stufe 56: 160.000€
    Stufe 55: 140.000€
    Stufe 54: 120.000€
    Stufe 53: 100.000€
    Stufe 52: 80.000€
    Stufe 51: 60.000€
    Stufe 50: 40.000€


    Spieler mit einer Stufe von 80 oder mehr werden unter keinen Umständen zu einem Verein aus der 2. Bundesliga wechseln. Auch werden diese Spieler nicht zu einem Verein wechseln, der in der 1. Bundesliga bereits als Absteiger feststeht.



    3.2 Vereinslose Spieler verpflichten
    Sollte ein Spieler keine Vertragsverlängerung bekommen haben, kann dieser Spieler im Sommer ablösefrei verpflichtet werden. Sämtliche Vereine können mir dann in der Sommerpause per PN Angebote für die Spieler zu schicken. Sollte für ein Spieler mehr als ein Angebot bestehen, werde ich das aktuelle Höchstgebot zu einem bestimmten Zeitpunkt nennen. Alle Vereine haben dann noch einmal die Möglichkeit nachzubessern. Der Spieler entscheidet sich daraufhin für das beste Angebot. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt dabei 5 Jahre. Der Spieler zieht immer unabhängig von der Dauer des Vertrages das höchste Gehalt vor. Sollten zwei Vereine das selbe Gehalt geboten haben, entscheidet sich der Spieler für jenen Verein, der sein Angebot zuerst aufgegeben hatte.



    3.2.1 Spielervermittler
    Zwischendurch werden verschiedene Spielervermittler euch immer wieder versuchen Spieler zu verkaufen, die bei unbekannten Vereinen spielen oder gar vereinslos sind. Die Informationen zu diesen Spielern sind nur geschätzt und stimmen nie zu 100% überein. Der Name des Spielervermittlers kann auf Dauer Informationen darüber liefern, ob euch der Vermittler über den Tisch ziehen möchte oder das ein oder andere Juwel entdeckt hat.



    3.3 Spieler abwerben
    In der Winter- und Sommerpause werden euch ausgewählte Spieler von anderen Vereinen aus aller Welt zur Verfügung stehen, die eine Ablösesumme und Gehaltsforderungen beanspruchen. Hier wird ähnlich wie bei vereinslosen Spielern verhandelt, nur dass eine Ablösesumme fällig wird. Es ist aber auch möglich, dass sich zwei Teams aus Deutschland auf einen Verkauf einigen. Das neue Gehalt des Spielers muss dabei immer die Mindestforderung erfüllen.



    3.3.1 Spieler ausleihen
    Ebenso ist es möglich Spieler auszuleihen. Ein Spieler kann für ein oder zwei Jahre verliehen werden, allerdings muss er danach noch einen gültigen Vertrag bei seinem eigentlichen Verein besitzen. Wenn also nur noch ein Jahr Restlaufzeit verfügbar ist, kann ein Spieler nicht mehr verliehen werden.



    3.3.2 Spieler ins Ausland verkaufen/verleihen
    In der ersten Saison wird es noch keine Verkäufe außerhalb der 1. oder 2. Bundesliga geben



    3.3.3 Zukünftige Transfers
    Sollte ein Spieler erst für die kommende Saison verpflichtet werden, so wird dessen Ablösesumme auch erst im Transferbudget der kommenden Saison verrechnet.



    3.4 Vertragsverlängerungen
    Möchte man mit einem Spieler den Vertrag verlängern, so muss man erst einmal dessen Forderung beachten und dann pro Vertragsjahr jeweils 10% drauf rechnen. Ein neuer Vertrag darf bei einer Vertragsverlängerung maximal 4 Jahre laufen.


    Beispiel:
    Spieler A befindet sich auf Stufe 80 und bekommt bisher 1.000.000€ Gehalt. Seine neue Forderung lautet 4.500.000€. Der Vertrag soll um 2 Jahre verlängert werden, also kommen nochmal 20% dazu, was 900.000€ entspricht. Demnach würde der Spieler ein Gehalt von 5.400.000€ beziehen.



    3.5 Karriereende
    Sollte ein Spieler bereits 34 Jahre alt sein, wird dieser seinen letzten Vertrag unterzeichnen. Sollte ein Spieler bereits bei Turnierbeginn 34 oder älter sein, darf dieser einmalig um maximal 4 Jahre verlängern.




    4. Dynasty


    4.1 Spielerentwicklungen
    In jeder Winter- und Sommerpause verändert sich die Spielstärke jedes Spielers. Mit etwas Glück geht es nach oben, mit Pech nach unten. Dabei kommt es vor allem aber auf das Alter des Spielers an, da dieses festgelegt wie sehr sich ein Spieler verbessern oder verschlechtern kann.


    17-20 Jahre: 0 bis +3
    21-24 Jahre: -1 bis +3
    25-30 Jahre: -2 bis +2
    31-34 Jahre: -3 bis 0
    ab 35 Jahre: -4 bis -1



    4.2 Festgeldkonto
    Jeder Verein verfügt über ein Festgeldkonto, was zu Turnierbeginn mit einer bestimmten Summe gefüllt ist. Diese Summe kann etwaige Verlustgeschäfte beim Gehalt oder Transfers ausgleichen. Im Gegenzug wird ein erzieltes Plus dort hinzugefügt. Sollte ein Verein tatsächlich am Ende einer Saison das Festgeldkonto überzogen haben, bekommt der Verein in der kommenden Saison 3 Punkte vor Saisonbeginn abgezogen. Sollte in der darauffolgenden Saison erneut der Verein im Minus stehen, wird dem Verein die Lizenz entzogen und es geht in die vierte Liga. Sämtliche Spieler des Vereins stehen dann ablösefrei zum Verkauf.



    4.2.1 Verpflichtende Vorgaben vom Verein
    Jeder Verein gibt seinem Trainer ein Mindestziel, was erreicht werden soll, andernfalls droht die Entlassung (siehe Regel 1.1.1). Im weiteren Verlauf des Turniers wird es möglich sein, dass nicht nur eine bestimmte Platzierung eine Forderung darstellen wird, sondern auch das Einhalten des Gehalts- und/oder Transferbudgets. Sollte dann dennoch Geld vom Festgeldkonto nötig sein, kann eine Entlassung ebenso drohen, auch wenn man das Tabellenziel erreicht hat.




    5. Ausblick


    Die erste Saison wird eine Testsaison um zu gucken wie sich das Ganze einspielt, wie gut das Turnier ankommt und welche Mechanik gut oder schlecht funktionieren. Sollte insgesamt ein guter Eindruck für alle Seiten entstehen, können im nächsten Jahr Features wie Verkäufe/Leihen ins Ausland oder Jugendspieler dazu kommen.

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  • Fangen wir mit einer Transferphase an? Kann ich hierbei "willkürlich" mit anderen Spielern verhandeln für Spieler X auch Summe X bieten? Ausländische Spieler frage ich einfach an?

  • Die Sommertransfers sind ja schon integriert, daher auch nur das halbe Transferbudget (bei dir 30 von 60 Mio). Mit anderen Teams kannst du frei verhandeln, Spieler aus anderen Ligen und Ländern folgen erst wieder im Winter.

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